Lokalsport Der VfL Benrath steht kurz vor dem Klassenerhalt

Düsseldorf · Als der Fußball-Landesligist VfL Benrath im Derby gegen den SC West spät in Rückstand geriet, folgte eine Reaktion, die es in der ersten Saisonhälfte wohl nicht gegeben hätte. Angetrieben von dem eingewechselten Kapitän Dennis Kronenberg pushte sich die Elf von Trainer Frank Moeser nach vorne und erkämpfte sich am Ende noch das Remis. Beachtliche 22 Punkte haben die Schlossstädter nun in der Rückrunde aufgeholt und sind trotz dieser löblichen Aufholjagd, weiterhin akut abstiegsgefährdet. "Dass man mit dieser Ausbeute noch immer nicht den Klassenerhalt geschafft hat, ist natürlich hart, aber man sieht wie eng die Liga beisammen ist. Zudem wären wir ohne unsere grandiose Rückrunde längst abgestiegen", erklärt Moeser.

So aber trägt der VfL sein Schicksal in den eigenen Händen und rangiert drei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Damit ist Moeser auf dem besten Weg, seinen Ruf als "Feuerwehrmann" zu bestätigen, vor allem wenn das morgige Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn 1. FC Wülfrath (15 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) erfolgreich bestritten wird. "Das wird ein absolutes Finale. Ich habe den Jungs immer wieder von Gegner zu Gegner gesagt, wie schwer die anstehende Begegnung sei. Dieses Spiel wird aber mit Sicherheit das allerschwerste", glaubt er.

Ob Spielführer Dennis Kronenberg dabei von Anfang an auflaufen wird, bleibt allerdings offen. "Dennis hat vier Wochen wegen Adduktorenproblemen gefehlt, sein Fitnesszustand wird das entscheiden", erklärt Moeser.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort