Lokalsport Dezimierte Borussia verliert knapp mit 2:3

Düsseldorf · Der Tischtennis-Bundesligist führt gegen Saarbrücken 2:1, dann unterliegen Franziska und Achanta.

Kein Mensch wusste, warum man der Borussia beim Aufbau des Arag CenterCourts zum Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gegen den 1. FC Saarbrücken TT sechs Stühle in den Mannschaftsbereich gestellt hatte. Ohne die verletzten Timo Boll (Weltrangliste 7), Panagiotis Gionis (25) und mit Cheftrainer Danny Heister in Doppelfunktion als Coach und Spieler waren die Reihen stark gelichtet. Dass der FC ohne seinen Spitzenspieler Tiago Apolonia (22) an den Rhein reiste, war kein Zeichen saarländischer Fairness, sondern Apolonia ist angeschlagen. So stiegen die Borussia-Siegchancen 40:60 wie Experten bezifferten, doch gereicht hat es am Ende nicht. Die dezimierten Düsseldorfer unterlagen mit 2:3. "Wir sind derzeit gut drauf und wollten auch gegen Düsseldorf unbedingt gewinnen", sagte Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic.

Nicht nur Sharat Kamal Achanta (59) fehlte gegen FC-Akteur Bojan Tokic (64) das nötige Fortune. Achanta, gerade erst aus der Reha nach einem Muskelabriss im Oberschenkel zurück im Wettkampfmodus, hatte den Saarbrücker zwar "auf der Pfanne", doch noch ist der Inder nicht ganz frei im Kopf. So einige Bewegungen sind noch unrund und noch kann der Achanta seine Emotionalität nicht in die Waagschale werfen. Die Folge: Achanta verlor in fünf Sätzen und auch gegen Adrien Mattenet (39) in vier.

Heister, das lebende Beispiel für "never give up", kämpfte Leonardo Mutti (224) nieder, nachdem er fünf Matchbälle abgewehrt hatte. Mutti, der eigentlich für das zweite FC-Team in der zweiten Bundesliga antritt, gab alles, was er zuletzt in der ersten polnischen Liga gelernt hatte. Das reichte aber nicht, um den 43-jährigen dreifachen "Vati" Heister zu bezwingen.

Dass Patrick Franziska (48) gegen Adrien Mattenet (39) gewinnt, aber gegen Tokic verliert, lag indes im Bereich des Möglichen. Somit bleibt Saarbrücken ungeschlagen, die Borussia bleibt mit 6:4 Punkten Dritter.

Ergebnisse: Patrick Franziska - Adrien Mattenet 3:1 (11:9, 11:7, 12:14, 11:9); Sharat Kamal Achanta - Bojan Tokic 2:3 (11:5, 9:11, 3:11, 12:10, 9:11); Danny Heister - Leonardo Mutti 2:3 (6:11, 11:7, 11:6, 6:11); Franziska - Tokic 2:3 (11:5, 11:13, 8:11, 11:9, 10:12), Achanta - Mattenet 1:3 (11:6, 6:11, 5:11, 9:11).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort