Lokalsport DHC-Damen ziehen ins Viertelfinale ein

Düsseldorf · Die Herren beenden die Hallenhockey-Saison dagegen auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Hockey-Damen des Düsseldorfer HC bleiben in der Halle das Maß aller Dinge. Bereits zum dritten Mal hintereinander holte die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger den Gruppensieg und qualifizierte sich dadurch souverän für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Bemerkenswert: Die Düsseldorferinnen blieben in zehn Spielen unbesiegt und mussten lediglich ein Remis hinnehmen. Auch das Torverhältnis von 72:22 liest sich beeindruckend.

Zum Abschluss der Vorrunde gastierte gestern der Tabellenzweite Rot-Weiß Köln in der Halle am Seestern. Im Hinspiel hatten die Kölnerinnen dem DHC beim 3:3 noch den bislang einzigen Punktverlust beschert. Neben den langzeitverletzten Nationalspielerinnen Lisa Marie Schütze und Annika Sprink musste Sussenburger zudem auf Torjägerin Greta Gerke aufgrund einer Grippe verzichten. Der personelle Aderlass war jedoch beim letztlich klaren 9:2-Erfolg kaum zu merken.

Lediglich in den ersten 30 Minuten konnten die Gäste aus der Domstadt die Partie ausgeglichen gestalten, ehe der DHC nach der Pause so richtig aufdrehte: Adela Bizova (2), Selin Oruz, Tessa Schubert sowie Laura Überbacher schraubten die 1:0-Halbzeitführung binnen zehn Minuten auf 6:0 in die Höhe. Die übrigen Treffer markierten Alisa Vivot, Elisa Gräve sowie erneut die tschechische Nationalspielerin Bizova. Eine insgesamt gelungene Generalprobe für das Viertelfinale am kommenden Samstag gegen den Münchner SC, der sich das Ticket am Wochenende dank zwei Siegen in der Südgruppe sicherte.

Für Sussenburger stand jedoch die Mannschaftsleistung im Vordergrund: "Wir haben heute erneut eine gute Leistung geboten. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende, denn wir haben noch drei Spiele vor uns. Zunächst steht jedoch das Viertelfinale gegen München im Blickpunkt." Eine überaus selbstbewusste Aussage des Trainers, schließlich würden drei Spiele die Teilnahme am Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr bedeuten.

Eine derartige Erfolgsbilanz können die Herren des DHC dagegen nicht aufweisen. Für das Team des Trainergespanns Akim Bouchouchi und Mirco Stenzel endete die Hallensaison auf dem vierten Tabellenplatz. Passend zur wechselhaften Spielzeit erlebten die Oberkasseler am letzten Spieltag der Vorrunde ein kurioses Wochenende. Erst setzte am Samstag beim Crefelder HTC eine deftige 1:9-Niederlage, doch nur 24 Stunden später konnte sich der DHC wieder rehabilitieren. Leidtragender war diesmal der Tabellenvorletzte Kahlenberger HTC, der mit 6:16 arg unter die Räder kam. Die Tore beim Schützenfest der Düsseldorfer erzielten Raphael Hartkopf, Christian Tanck (beide 4), Dominic Giskes (3), Moritz Butt (2) sowie Nicolas Bauß, Ben Kramer und Daniele Cioli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort