Lokalsport DHC geht als Spitzenreiter in die Feldhockey-Winterpause

Düsseldorf · Die Damen des Düsseldorfer HC gehen in der 1. Hockey-Bundesliga als Tabellenführer in die Winterpause. Ausschlaggebend war ein 3:2 (3:2)-Erfolg beim bis dahin punktgleichen Münchner SC. Zweimal Elisa Gräve (14., 28.) sowie Pia Lothak (22.) sorgten für eine scheinbar sichere Führung, bis der MSC erwachte und noch vor der Pause auf 2:3 herankam. In den zweiten 35 Minuten waren die Gastgeberinnen zwar leicht überlegen, aber der DHC verteidigte geschickt und konnte auch zwei Strafecken erfolgreich abwehren. So blieb es beim knappen Erfolg, und der ewig skeptische Trainer Nicolai Sussenburger muss sich die Frage gefallen lassen, ob er nun nicht endlich an das Erreichen der Play-offs glaubt. Jetzt ist zunächst eine Pause angesagt, bis Mitte Dezember die Hallensaison beginnt.

Auch die Oberkasseler Herren kamen mit einem erfreulichen Resultat von ihrer Reise zurück. Es wurde beim MSC, der punktgleich auf Platz zehn vor dem DHC lag, mit 2:2 (2:1) zwar nur ein Punkt, aber der DHC hat die Chance, im Nachholspiel am kommenden Wochenende im Abstiegskampf vorbeizuziehen.

Die Münchner waren in den ersten 35 Minuten tonangebend, doch der DHC nutzte seine Chancen besser und machte aus einem 0:1-Rückstand durch Yannik Schöwe (25.) und Alexander Vogel (33., Strafecke) eine 2:1-Führung. Nach dem Seitenwechsel waren die Düsseldorfer das bessere Team, bis die Gastgeber wieder ihren Rhythmus fanden und den insgesamt verdienten Ausgleich (53.) erzielten. Da gleichzeitig Alster Hamburg gegen den Crefelder HTC siegte, rutschten der DHC und der MSC ans Tabellenende. Das Team von Jens Hillmann und Akim Bouchouchi kann sich noch nicht auf die Hallensaison vorbereiten, denn in einer Woche sind noch zwei Heimspiele zu absolvieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort