Lokalsport DHC-Herren verlieren wieder, aber die Damen setzen Serie fort

Düsseldorf · Auch im fünften Spiel der Saison mussten die Herren des Düsseldorfer Hockey-Club eine Niederlage einstecken. Beim amtierenden deutschen Meister Harvestehuder THC in Hamburg fiel sie mit 1:2 (0:1) allerdings sehr knapp aus.

In den ersten 35 Minuten bestimmten die Hamburger das Spielgeschehen, die Oberkasseler suchten ihr Glück mit Kontern. Es ergaben sich auch einige Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden, und so kam der HTHC kurz vor dem Pausenpfiff durch eine Strafecke zur Führung. Nach dem Seitenwechsel kam der DHC immer besser ins Spiel. Doch als Nicolas Steffen elf Minuten vor dem Ende die Chance zum Ausgleich vergab, schlugen die Gastgeber im Gegenzug mit einer Strafecke zum 2:0 zu.

Das Team vom Trainergespann Jens Hillmann und Akim Bouchouchi gab sich jedoch nicht geschlagen. In der 65. Minute schaffte Dominic Giskes mit einer Strafecke den Anschlusstreffer. Für den Ausgleich und einen möglichen Punkt reichte dann die Spielzeit nicht mehr. Die erneute Leistungssteigerung macht aber Hoffnung für die weitere Saison. Am kommenden Samstag soll der erste Punktgewinn erfolgen, wenn der Tabellenvorletzte Alster Hamburg Gast am Seestern ist. Die Hamburger haben bisher nur einen Punkt aus fünf Spielen holen können. "Wir waren beim Harvestehuder THC durchaus gleichwertig und sind nicht mit einem Punktgewinn belohnt worden", meinte Hockeyobmann Karsten Gadow. "Das wird sich hoffentlich im Spiel gegen Alster zu unseren Gunsten ändern."

Bei den Damen des DHC halten dagegen die Glücksgefühle an. Wie erwartet, siegte der Aufsteiger beim punktlosen Tabellenletzten HTHC Hamburg klar mit 3:0 (2:0). Das Team von Trainer Nicolai Sussenburger ist dadurch bereits im dritten Spiel hintereinander ohne Gegentor. Der Lohn für diesen Erfolg ist die alleinige Tabellenführung, die allerdings von drei Mannschaften, die ein Spiel weniger ausgetragen haben, noch streitig gemacht werden kann. Bereits nach drei Minuten ging der DHC durch Nationalspielerin Lisa-Marie Schütze in Führung und bestimmte danach das Geschehen auf dem Platz. Selin Oruz besorgte in der 19. Minute das 2:0. Schütze erhöhte in der 63. Minute mit ihrem zweiten Treffer auf 3:0. Wie die Herren haben auch die Damen am kommenden Wochenende Alster Hamburg zu Gast. Dabei soll die Tabellenführung gefestigt werden. "Mit dem Sieg bin ich zufrieden, aber nicht mit der Spielweise", sagte Sussenburger. "Wir haben nie richtig unseren Rhythmus gefunden und wenig kombiniert. Außerdem haben wir auf die harte und defensive Taktik des Gegners nicht richtig reagiert und uns durch viele gegnerische Fouls aus dem Spielfluss bringen lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort