Lokalsport DHC-Hockeyspieler träumen vom Viertelfinale

Düsseldorf · Beim Kahlenberger HTC haben die Hockeyspieler des Düsseldorfer HC in der 1. Hallen-Bundesliga ihre Pflicht erfüllt. Die Oberkasseler, auf dem Feld in der Zweiten Liga eingestuft, schlugen den Aufsteiger sicher mit 6:2 (4:0). Besser konnte der Start in den Saison-Endspurt mit den letzten sechs Begenungen nicht laufen.

Nur 16 Minuten benötigte die Mannschaft des Trainerduos Akim Bouchouchi und Mirko Stenzel, um durch Treffer von Raphael Hartkopf (2), Clemens Oldhafer und Daniele Cioli mit 4:0 in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel schaltete der DHC einen Gang zurück und handelte sich dadurch zwei Gegentreffer (38. und 45. Minute) ein. Dann gab der DHC wieder Gas, und Dominic Giskes sowie erneut der italienische Nationalspieler Cioli (54.) sorgten für den klaren Erfolg.

Gestern dann büßten die Düsseldorfer durch eine 3:5 (0:2)-Heimniederlage gegen HTC Uhlenhorst Mülheim den zweiten Tabellenplatz ein. Mülheim hatte nach längerer Zeit seine sieben Junioren-Nationalspieler wieder dabei und zeigte sich entschieden stärker als beim 7:7 im Hinspiel. 60 tempogeladene Minuten bekam das Publikum in der ausverkauften Halle am Seestern geboten - und das von beiden Teams, wobei die Chancenmehrheit knapp auf Seiten der Gäste lag, die besonders in den ersten 15 Minuten dominierten und auch verdient mit 2.0 in die Pause gingen.

Der DHC gab sich jedoch keinesfalls geschlagen und ging weiter das hohe Niveau mit. Zunächst sogar mit Erfolg, denn Dominic Giskes (32.) und Julius Heimanns (34.) sorgten für den Ausgleich. Die 3:2-Führung der Gäste (39.) glich Christian Tanck (48.) mit einer Strafecke aus, aber Mülheim ging erneut (52.) in Führung. Die DHC-Trainer versuchten es vier Minuten vor dem Ende mit dem Tausch des Torwartes gegen einen weiteren Angreifer, aber ohne Erfolg. Mülheim schaffte mit einer Strafecke in der Nachspielzeit noch den fünften Treffer.

Bouchouchi zeigte sich mit dem Wochenende durchaus zufrieden. "Wir haben im Spiel gegen Kahlenberg unsere Pflicht erfüllt und uns aus der Abstiegszone verabschiedet", erklärte der Coach. "Jetzt können wir in Anbetracht des derzeitigen dritten Tabellenplatzes darüber nachdenken, ob mehr drin ist - zum Beispiel das Viertelfinale."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort