Lokalsport Drei wichtige Heimspiele für den DHC

Düsseldorf · Hockey-Bundesliga: Für die Herren geht es um den Klassenerhalt, für die Damen um die Play-offs.

Der Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geht für die Hockeyspieler des DHC in eine vorentscheidende Phase. Am Wochenende sollen wichtige Punkte eingefahren werden, wenn morgen um 13 Uhr HTC Uhlenhorst Mülheim und am Sonntag um 14 Uhr der Crefelder HTC Gäste am Seestern sind. Beide Klubs rangieren in der oberen Tabellenhälfte, Mülheim sogar auf Platz vier, einem Play-off-Rang.

Im Hinspiel mussten die Oberkasseler in Mülheim eine bittere 1:6-Niederlage einstecken, und auch in Krefeld fiel die Niederlage mit 1:5 sehr deutlich aus. Allerdings haben die jüngsten knappen Niederlagen in Hamburg (2:4 gegen Alster und 2:3 gegen UHC) gezeigt, dass die junge Mannschaft der Trainer Akim Bouchouchi und Jens Hillmann durchaus auch mit Gegnern aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann.

"Wir waren in beiden Spielen gut drauf", betonte Hillmann. "Beim UHC haben wir unsere beste Rückrundenleistung gezeigt. Gegen eine so stark und ausgeglichen besetzte Mannschaft haben wir uns tapfer geschlagen. Wir hatten uns einen Punkt redlich verdient, aber es sollte nicht sein." Jetzt gelte es, in den beiden Wochenendheimspielen diesen positiven Trend fortzusetzen und an die deutlich verbesserten Abwehr- und Angriffsleistungen anzuknüpfen. "Sowohl Mülheim als auch Krefeld sind natürlich gegen uns favorisiert", meint Hillmann. "Wir wollen dennoch schauen, ob wieder etwas geht, auch wenn die Entscheidungen vermutlich erst in den nächsten Wochen in den Spielen gegen unsere Mitabstiegskandidaten München und BW Berlin fallen werden." Auf Offensivspieler Frederic Schank müssen die DHC-Trainer wegen eines Muskelfaserrisses verzichten.

Die Damen des DHC bleiben weiter auf Erfolgskurs und gehen mit Riesenschritten Richtung Play-offs. Neun Spiele sind noch zu absolvieren, und der Abstand zum fünften Tabellenplatz, der nicht für die Play-offs berechtigt, beträgt bereits zwölf Punkte. Im morgigen Heimspiel (15 Uhr) ist der Tabellenvorletzte Rüsselsheimer RK der Gegner. In Hessen fuhr die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger im Oktober einen klaren 4:0-Erfolg ein. Alles andere als ein klarer Sieg des DHC wäre eine Überraschung.

Sussenburger erwartet jedoch einen kampfkräftigen und hochmotivierten Gegner. "Bei Rüsselsheim spielen im Gegensatz zur Hinrunde einige starke ältere Spielerinnen wieder mit, und es kann nur unser Ziel sein, das Spieltempo maximal hoch zu halten", kündigt der Trainer an. "Wir werden personell etwas rotieren, um den hoch belasteten Spielerinnen eine Pause zu gönnen, aber auch um den Spielerinnen, die sich im Training aufgedrängt haben, eine Chance zu geben. Wenn wir zur Endrunde nach Hamburg wollen, sind dennoch drei Punkte Pflicht."

Auf die verletzte Stürmerin Greta Gerke wird Nico Sussenburger weiterhin verzichten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort