Lokalsport Drittligaspieler verstärkt Rather SV

Düsseldorf · In Alon Abelski wechselt ein waschechter Profi zum Landesliga-Aufsteiger.

Ob sich die Spieler des Fußball-Oberligisten VfB Hilden am vergangenen Wochenende verwundert die Augen gerieben haben, ist nicht überliefert. In jedem Fall dürften einige von ihnen nicht schlecht gestaunt haben, als sie im Testspiel gegen den Rather SV (1:1) Alon Abelski im Dress des Landesliga-Aufsteigers erblickt hatten. Immerhin stand der 26-Jährige bis Ende Juni noch beim Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching unter Vertrag. Nun wollte der dynamische Mittelfeldspieler nach Stationen beim MSV Duisburg, Arminia Bielefeld sowie Eintracht Trier ein wenig Abstand vom Profizirkus nehmen.

"Er wollte zurück nach Hause", verrät Christian Schmitz. Der Trainer der Rather freut sich sichtlich über den gelungen Coup. "Alon bringt eine enorme spielerische Qualität mit und ist offensiv flexibel einsetzbar", schwärmt Schmitz. Vornehmlich wird der 45-jährige Coach den gebürtigen Düsseldorfer wohl auf der Zehner-Position einsetzen, auf der er seinen großen Bruder Ben im Sturm mit Bällen füttern soll.

Ohnehin spielte die familiäre Komponente bei diesem Transfer eine ganz entscheidende Rolle. "Finanziell können wir uns so eine Kategorie von Spieler natürlich nicht leisten", betont Schmitz. Vielmehr erhält der jüngere Abelski Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle, um für die Zukunft ein berufliches Standbein zu haben.

So ganz scheint der 1,71 Meter große Techniker seinen Traum vom Profifußball allerdings noch nicht aufgeben zu haben, hat er dem RSV doch erst einmal nur für ein Jahr zugesagt. Sollte er in dieser Zeit jedoch noch ein lukratives Angebot eines höherklassigen Klubs erhalten, würde ihm Schmitz keine Steine in den Weg legen. Bis dahin freut sich der ambitionierte Trainer über einen weiteren wichtigen Baustein für seine attraktive Spielweise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort