Lokalsport DSC 99 gelingt im Endspurt der Aufstieg in die Oberliga

Düsseldorf · Dank eines 5:1-Siegs gegen Odenkirchen sowie der Schützenhilfe von Union Nettetal feiert der Fußball-Landesligist den Sprung in die fünfte Liga.

Für den DSC 99 gab es am letzten Spieltag in mehrfacher Hinsicht etwas zu feiern. Denn nicht nur die Damen feierten einen Aufstieg (in die Landesliga), sondern auch die Herren-Mannschaft von Trainer Sebastian Saufhaus durfte am Ende jubeln - und das trotz einer schlechten Ausgangssituation.

Schon nach dem Abpfiff fiel der Jubel groß aus, da der 5:1-Erfolg über die SpVg Odenkirchen in jedem Fall die sichere Relegation bedeutete. Endgültig brachen die Dämme dann allerdings, als Kapitän Bruno Oliveira auf den Platz stürmte und das Ergebnis aus der Partie des SC Velbert verkündete, der gegen Union Nettetal mit 0:2 verlor und somit seinen Aufstieg verspielt hatte. Stattdessen standen plötzlich die Düsseltaler als direkter Aufsteiger fest. Für DSC-Coach Saufhaus stellte dies allerdings keine allzu große Überraschung dar. "Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass wir den Aufstieg schaffen, wenn wir gegen Odenkirchen gewinnen", verriet er.

Zu Beginn der Partie war davon freilich wenig zu spüren. Vielleicht auch deshalb, weil sowohl DSC-Top-Torjäger Shun Terada als auch sein jüngerer Bruder Ryo überraschender Weise nicht im Kader standen. Allerdings erwies sich Bruno Oliveira schnell als hervorragender Ersatz für den 41-Tore-Mann. Von Beginn an führte der Kapitän sein Team vorbildhaft und ließ zu keinem Zeitpunkt den Eindruck entstehen, dass der DSC die Partie noch verspielen würde. Spätestens als der 35-Jährige in der zweiten Hälfte binnen drei Minuten einen Doppelpack zum 4:1 und 5:1 schnürte, waren für die "99er" auch die letzten Zweifel wie weggewischt.

Für Saufhaus, der sich nicht weiter über das Fehlen der Terada-Brüder äußern wollte, kannte die Freude nach dem Abpfiff keine Grenzen mehr. "Wir haben heute eine sensationell gute Saison durch den verdienten Aufstieg in die Oberliga gekrönt", verkündete er stolz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort