Lokalsport DSC 99 testet Kader im Blitzturnier

Düsseldorf · Neben dem Gastgeber streiten noch drei Oberligisten um den Pokal.

Rund drei Wochen vor dem Start der Fußball-Landesliga-Saison zieht der neue Trainer des DSC 99, Sebastian Saufhaus, ein positives Fazit über den Stand der Vorbereitung: "Die Jungs sind sehr motiviert und arbeiten gut mit. Auch die vielen Zugänge sind auf einem guten Weg, wobei vor allem die jungen Spieler noch körperlich zulegen müssen."

Nicht ganz so zufrieden ist Saufhaus mit den Ergebnissen der bisherigen Testspiele. In vier Partien spielten die Düsseltaler dreimal unentschieden und verloren zuletzt mit 1:3 gegen den 1. FC Monheim. "Ich habe in den Testkicks aber aufgrund von Verletzungen und Urlauben nie den vollständigen Kader zur Verfügung gehabt und zudem auch häufig durchgewechselt, um mir einen Eindruck von jedem Einzelnen zu verschaffen", relativiert Saufhaus die Ergebnisse. Pünktlich zum Rudi-Wirnshofer-Gedächtnisturnier auf der heimischen Sportanlage an der Windscheidstraße hat Saufhaus aber den kompletten Kader beisammen.

Die neunte Auflage dieses Turniers trägt bereits zum dritten Mal den Namen eines ehemaligen Düsseldorfer Geschäftsmannes, der zudem langjähriges DSC-Mitglied war. Über zwei Jahrzehnte hat er sich als Förderer des Vereins verdient gemacht. In der Vergangenheit fand das Turnier an drei Turniertagen statt, dieses Mal sind jedoch nur noch zwei Tage angesetzt. Zwar impliziert der Name der Veranstaltung, dass es sich um ein großes Turnier handelt, tatsächlich aber finden drei Mini-Turniere statt, an denen jeweils vier Mannschaften teilnehmen. Bereits gestern fand der erste Teil des Wettbewerbs statt. Der Höhepunkt findet allerdings heute statt. Ab 13.30 Uhr trifft die Landesliga-Mannschaft des DSC im ersten Halbfinale auf Oberliga-Aufsteiger TV Kalkum Wittlaer, ehe die beiden Oberligisten Turu und der SC Kapellen-Erft gegeneinander spielen. Die beiden Sieger und Verlierer dieser Partien, die jeweils 30 Minuten dauern, stehen sich dann abschließend im Spiel um Platz drei bzw. im Finale gegenüber.

Parallel misst sich zudem auch das Altherren-Team (Ab 15 Uhr) des DSC mit dem DSV 04, Fortuna Düsseldorf und Louisiana CentrO Oberhausen. Abgerundet wird die Veranstaltung schließlich durch die nach der Pokalübergabe stattfindende Players-Night-Party.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort