Tennis Düsseldorf macht den Verband stolz

Düsseldorf · U16-Tennisspieler vom Niederrhein werden Vizemeister. Das erfolgreiche Team bildeten drei Akteure vom TC Kaiserswerth.

Henri Squire, Constantin Zoske und Dennis Cu Thai (alle TC Kaiserswerth) bildeten die Auswahl des Tennis Verbands Niederrhein (TVN) für die Henner Henkel-Spiele, also für die Deutsche Meisterschaft der Tennisverbandsmannschaften U16. Das Kaiserswerther Trio spielte sich in Hannover bis ins Finale durch, musste dort aber die bessere Tagesform des Teams aus Rheinland-Pfalz anerkennen. "Ich bin natürlich begeistert über die Leistungen.

Dies zeigt, dass wir einen richtig guten Jahrgang haben", sagte TVN-Jugendwart Knut Diehlmann. "Und der Erfolg zeigt auch auch, dass eine hervorragende Arbeit in den Tennis-Vereinen geleistet wird." Die angesprochene, hervorragende Arbeit der Klubs demonstrierten Squire, Zoske und Cu Thai in der Gruppenphase durch 2:1-Erfolge über Hamburg und Westfalen sowie durch das 3:0 über Sachsen Anhalt. Damit zog die TVN-Auswahl ins Halbfinale gegen die favorisierte Auswahl des Tennis Verbands Bayern (TVB) ein.

Die beiden TVB-Spitzenspieler Fabian Penzkofer (Deutsche Ak16 Rangliste 21) und Lukas Engelhard (18) sind national vor Squire (22) und Zoske (54) platziert, doch siegen konnten die Bayern indes nicht. Zoske gewann sein Einzel gegen Engelhard und mit Squire triumphierte er im Doppel.

Im Finale stand dem Trio des TC Kaiserswerth in Nikolas Kuhn (1) der national überragende Spieler der Altersklasse U16 gegenüber. Gegen ihn zeigt Squire zwar seine beste Einzelleistung, unterlag aber dennoch. Zwar konnte Zoske gegen Raphael Weiler (36) noch ausgleichen, doch erstmals mussten Squire/Zoske in diesem Wettbewerb nach dem Doppel ihren Konkurrenten zum Sieg gratulieren. Damit war der TVN bei den Deutschen Meisterschaften der Tennisverbände Vizemeister in der Altersklasse U16. "Sie haben sich alle toll geschlagen. Wir sind stolz auf sie", sagte TVN-Präsident Dietloff von Arnim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort