Lokalsport Düsseldorfer Segler sind auf einer Fahrt ins Ungewisse

Düsseldorf · Bundesligateam musste in die Relegation um den Klassenerhalt. Doch die wurde zu früh abgebrochen.

Die Saison in der Deutschen Segelbundesliga (DSBL) ist beendet, der Touring Yacht Club vom Starnberger See wurde Deutscher Meister, drei Aufsteiger und drei Absteiger stehen fest. Doch der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) weiß nicht, welcher Liga er 2016 angehört.

Mit der besten Saisonleistung segelte die DYC-Crew Steuermann Jan Philipp Hofmann, sein Bruder Nils-Henning, Patrick Treichel und Morten Bogacki bei der letzten Erstligaregatta der Saison in Hamburg auf der Außenalster auf Rang vier. "Leider hat das nicht gereicht, damit wir auf Tabellenplatz zwölf klettern und den direkten Klassenerhalt sichern konnten", sagte der Steuermann. Der Württemberger Yacht-Club kam als Zwölfter nach den sieben Regatten auf 70 Punkte, die Düsseldorfer auf 71; und Platz 13 in der Abschlusstabelle brachte den DYC in die Relegation.

Die sollte eigentlich direkt im Anschluss an die letzte Meisterschaftsregatta auf der Außenalster gesegelt werden, durch die hanseatischen Windverhältnisse fanden aber nur vier der erforderlichen fünf Rennen statt. Da niemand mit dem Abbruch der Relegation gerechnet hat, gibt es bei der DSBL auch keine festgelegte Verfahrensweise. Wie die Relegation gewertet wird, ist noch offen. Bitter war, dass die Düsseldorfer nach den vier Rennen Erster waren.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort