Lokalsport Düsseldorfer Yachtclub schafft Klassenerhalt

Düsseldorf · Die Sportler des Yachtclubs siegen in der Relegations-Regatta auf der Außenalster in Hamburg.

Der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) bleibt in der ersten deutschen Segelbundesliga (DSBL). Durch den Sieg in der Relegations-Regatta auf der Außenalster in Hamburg schafften die Düsseldorfer den Klassenerhalt in der Saison-Verlängerung. "Das ist ein grandioser Erfolg. Wir haben den Jungs den Klassenerhalt immer zugetraut. Jetzt sind wir natürlich froh und stolz und freuen uns auf die Saison 2015", erklärt DYC-Vorsitzender Hendrik Lühl.

Der DYC (Platz 13 /1. Liga) musste in der Hansestadt gegen den SMC Überlingen (2. Liga), Chiemsee YC (1. Liga), Hamburger SC (2. Liga), Potsdamer YC (2. Liga) und den Bayerischer YC (1. Liga) die letzten drei freien Plätze der DSBL 2015 aussegeln und machte das mit Bravour. Von der ersten bis zur 15. und letzten Wettfahrt lag die DYC-Crew immer auf einem Erstligaplatz.

"Wir haben von Anfang an klar gemacht, dass wir in der ersten Liga bleiben wollen und dort auch hingehören", erläutert DYC-Bundesligasteuermann Jan-Philipp Hofmann. Zwar Hofmann, Morten Bogacki, Patrick Treichel und Matthias van Holt zu Beginn der Relegation ein paar Probleme, sich als Crew einzuspielen, das war aber der allgemeinen Anfangsnervosität geschuldet. "Es hat uns allen richtig Spaß gemacht, zu beweisen, dass wir in die DSBL gehören", freute sich Hofmann. Neben dem DYC ersegelten sich auch der Chiemsee YC und der SMC Überlingen die Erstligazugehörigkeit 2015.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort