Lokalsport Düsseldorfs Boxer verlieren beim Spitzenreiter

Düsseldorf · Auch der vierte Kampftag brachte dem Team Düsseldorf nicht den ersten Erfolg in der internationalen Box-Oberliga. Die Staffel aus der Landeshauptstadt stand in Köln beim Spitzenreiter Colonia 06 auf verlorenem Posten und gewann nur die Kämpfe in den Gewichstklassen 60 und 91 kg. Zu den Siegpunkten aus diesen Kämpfen kamen noch die sogenannten Waagepunkte dazu. Das sind die Punkte, die jeder Boxer beim Wiegen für sein korrektes Gewicht erhält. Am Ende sprang so insgesamt ein deutlicher 14:9-Sieg der Domstädter heraus.

Die einzigen Zähler im Ring für die Düsseldorfer Auswahl holte Leichtgewichtler Yigitan Özer. Immer wieder ging er mit guten Kombinationen und einem abschließenden genauen linken Aufwärtshaken gegen den Kölner Jordy Mazieta vor. Sein Punktsieg wäre noch klarer ausgefallen, wenn er nach seinen erfolgreichen Angriffen mit schnellen Schritten den Konterchancen seines Gegners ausgewichen wäre. Kampflos kam im Schwergewicht der Düsseldorfer Orkun Ülker zu einem Sieg. Sein Gegner Jerome Peters erhielt vom Arzt Startverbot.

Für Düsseldorfs Teamchef Uwe Ottohenning war das Urteil im Kampf seines Halbwelter-Gewichtlers Marvin Miah "völlig daneben". Ottohenning war außer sich, als der Kölner Jordi Mazieta zum Punktsieger erklärt wurde. "Runde eins ging nach Köln, das hat jeder so gesehen. Aber so war auch nicht zu übersehen, dass Miah den Kölner in Runde zwei und drei ausboxte", machte er aus seinem Ärger kein Hehl.

In der Oberliga sind auch Frauen startberechtigt. So kam es in der 57-Kilo-Klasse zum Vergleich von Stefanie von Berge (Colonia) mit der Düsseldorferin Michelle Hatari. Bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften hatte von Berge Gold gewonnen, Hatari war Dritte geworden. Aus der von Hatari gewünschten Revanche wurde es aber nichts. Nur die erste Runde ging an die Düsseldorferin. Doch dann verlor sie überhastet ihre boxerische Linie und wurde ausgekontert. "Michelle hat alles gegeben und toll geboxt", meinte Trainer Abi Guetari.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort