Lokalsport Düsseldorfs Handballer wollen hoch hinaus

Düsseldorf · Die Herren des ART und die Damen der Fortuna setzen sich ehrgeizige Ziele: Bei den Rathern steht die Qualifikation zur Regionalliga im Fokus, bei den Damen der Aufstieg in Liga drei.

Nach den Turbulenzen um die Finanzen vor Monatsfrist, können sich die Handballer des ART jetzt wieder voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. Dies ist umso wichtiger, als es in der neuen Oberliga-Spielzeit darum geht, sich für die neue Regionalliga zu qualifizieren, die zur Saison 2016/2017 aus der Taufe gehoben wird. Spielberechtigt sind dort die jeweils ersten Sechs aus den Oberligen Nieder- und Mittelrhein. Nach Rang acht in der abgelaufenen Saison müssen sich die Schützlinge von Trainer Khalid Khan und dem sportlichen Leiter Frank Schiffmann also steigern. Schiffmann rechnet fest mit einem stabilen Platz unter den ersten Sechs: "Die Mannschaft hat viel Potential und ist noch entwicklungsfähig. Wir haben einen gesunden Mix aus dem verbliebenen Kader, Spielern der eigenen A-Jugend und hinzugewonnenen Spielern."

Besonders die enge Verzahnung mit dem Nachwuchs, der erneut in der Bundesliga aufläuft und immer wieder den Herren-Kader ergänzen soll, ist Schiffmann wichtig. Da Khan sowohl die Herren als auch die A-Jugend trainiert, ist die Grundlage für eine ganzheitliche Spielidee gegeben. Eine wichtige Rolle spielt dabei aber auch die Einbindung von gestandenen Spielern wie Patrick Ranftler, die gerne ihre Erfahrung an den Nachwuchs weitergeben. "Sicherlich nicht dieses Jahr, aber auf jeden Fall mittelfristig dürfen wir das Ziel dritte Liga nicht aus den Augen verlieren. Wir wollen gerne in diesen Leistungsbereich zurück, um unserem hochtalentierten Nachwuchs auch im Seniorenbereich langfristig an uns binden zu können", erläutert Schiffmann die Zielrichtung der Zukunft.

Bereits jetzt schon fest auf die dritte Liga gerichtet, ist der Blick der Oberliga-Handballerinnen der Fortuna. Nach zwei vergeblichen Anläufen, in denen man sich zwar die Niederrhein-Meisterschaft - zuletzt sogar mit souveränen 56:0 Punkten - sicherte, dann jedoch in der Aufstiegsrunde scheiterte, soll nun endlich der große Wurf gelingen. "Wir sollten in der Lage sein und den Anspruch haben erneut Meister zu werden. Dadurch würden wir einen weiteren Anlauf über die Aufstiegsrunde nehmen um die dritte Liga zu erreichen", legt Abteilungsleiter Dieter vom Dorff die Marschroute für die neue Saison eindeutig fest. Gleichzeitig räumt er aber auch ein: "Ein Alleingang oder Selbstläufer wird es sicher nicht. Konkurrenz ist reichlich vorhanden."

Trainerin bleibt Heike Stanowski, die damit in die siebte Saison mit den Fortunen geht. Neben Torwarttrainer Klaus Allnoch wird ihr ab sofort auch Wolfgang Böse zur Seite stehen. Der ehemalige Co-Trainer kehrt nach einer Auszeit als Teammanager zurück. Auch beim Spielerkader wurde mit sechs qualitativ hochwertigen Zugängen noch ein Mal nachgelegt. Denise Giesler und Katja Grewe werden im Tor Alexandra Grientela und Vanessa Verhelst ersetzen. Am Kreis sind Laura Esser und Maria Grimberg zuhause, während Lea Otten und Kyra Teixeira da Silva für den nötigen Druck aus dem Rückraum sorgen sollen. "Durch die Zugänge erhoffe ich eine weitere Steigerung und Breite im Kader,", erläutert Stanowski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort