Lokalsport DYC besser als bei erster Regatta

Düsseldorf · Düsseldorfer Segler steigern sich im zweiten Bundesligarennen der Saison.

Es war nicht der große Befreiungsschlag, doch die Richtung stimmt. Bei der zweiten Meisterschaftsregatta der ersten Deutschen Segelbundesliga segelte der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) auf Platz zwölf unter den 18 Erstligisten. Damit lag der einzige Erstligist aus Nordrhein-Westfalen um drei Positionen besser als bei der ersten Bundesliga-Regatta der Saison.

Trotz der Verbesserung im einzelnen Regattaergebnis bleibt der Yachtclub in der Tabelle auf Rang 15 stecken. "Ich rechne damit, dass sich zwei, drei Vereine frühzeitig im Tabellenkeller festsetzen. Dazu werden wir nicht gehören. Wir kämpfen um einen Platz zwischen zehn und 15", sagt der Sportliche Leiter des DYC, Jan-Philipp Hofmann.

Sein jüngerer Bruder Nils-Henning war als Steuermann auf dem Bodensee vor Lindau erstmals bei einer Liga-Regatta für den Kurs zuständig. "Ich bin mit seiner Leistung voll zufrieden. Ich hatte mit einem Platz zwischen zehn und 15 gerechnet, als Zwölfter liegt Nils-Henning mit unserer Crew Mathias Weidenbach, Hendrik Lenz und Patrik Treichel voll im Soll", sagt Jan-Philipp Hofmann. "Wenn man berücksichtigt, wie schwer sich andere Steuerleute in der Vergangenheit bei ihrer Premiere getan haben, dann war Nils-Hennings Leistung sogar richtig gut."

Der Düsseldorfer Steuermann in Lindau schickte jedoch sich selbst, seine Crew und alle Fans auf eine Achterbahn der Gefühle. So gelang den Düsseldorfern bei perfektem Segelwetter innerhalb einer Viertelstunde ein Laufsieg gefolgt vom sechsten und damit letzten Platz. "Da haben wir gemerkt, dass es nicht am Boot liegen kann", sagte Nils-Henning Hofmann. "Zugegeben, wir haben ein paar taktische Fehler gemacht, haben ein paar Winddreher nicht erkannt und beim Vorwindkurs auch nicht den Top-Speed erzielt. Uns fehlte etwas die Konstanz. Und wir haben gesehen, dass wir einiges verbessern können oder gar müssen." Weiter geht es am 17. Juni vor Kiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort