Lokalsport DYC-Segler fahren mit Zuversicht nach Travemünde

Düsseldorf · Die "Lübecker Nachrichten" und der NDR sorgen ab morgen beim verlängerten Regattawochenende der ersten deutschen Segelbundesliga (DSBL) in Travemünde für erhöhte Motivation. Nach dem Ende der je 15 DSBL-Wertungsläufe pro Team segeln die ersten drei des Travemünde-Klassements am Montagnachmittag in den "Trave-Races" um 1000 Euro für die Jugendkasse des siegreichen Vereins. Die Crew des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) benötigt diese Motivationsspritze aber nicht, denn Steuermann Morten Bogacki, Matthias van Holt, Nils-Henning Hofmann und Bundesliga-Debütant Timon Treichel gehen sowieso mit vollem Engagement zu Werke. "Nicht einmal die Hälfte der Saison ist vorbei, in der Tabelle ist alles noch dichtgedrängt. Da ist jede einzelne Wettfahrt wichtig", erläutert der sportliche Leiter des DYC, Jan-Philipp Hofmann.

Deshalb wollen die Düsseldorfer im Lübecker Stadtteil auch etwas besser abschneiden als im vergangenen Jahr. Damals landeten sie auf Platz 13. "Diesmal sollte es etwas weiter nach vorne gehen", sagt Hofmann. Aktuell liegt der DYC auf Tabellenplatz 13 und damit einen Rang hinter dem ersten direkten Nichtabstiegsplatz. Derzeit stehen nicht alle 13 gemeldeten Erstligasegler zur Verfügung, weil der Semesterendspurt läuft, Klausuren geschrieben und Prüfungen abgelegt werden müssen. "Wir hatten aber dennoch genügend Auswahl", meint der sportliche Leiter.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort