| 00.00 Uhr

Lokalsport
Eindhoven ist Kramers Favorit beim Osterturnier

Düsseldorf. Christoph Kramer legte sich schnell fest. "Die Gruppe zwei ist definitiv die Todesgruppe", meinte der Fußball-Weltmeister nach der Auslosung der Vorrundenspiele der 54. U19-Champions-Trophy am Düsseldorfer Flughafen.

Zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie Gladbach-Profi Granit Xhaka fungierte der 25-Jährige als Losfee und bescherte vor allem dem gastgebenden Verein BV 04 interessante Aufgaben. Die Derendorfer treffen in der Gruppe 1 auf den Titelverteidiger RB Salzburg, Benfica Lissabon, Besiktas Istanbul sowie den rheinischen Rivalen 1. FC Köln. Trotz dieser namhaften Vereine schätzt Kramer die Parallelgruppe als ein wenig stärker ein: "Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass eine Mannschaft aus der Gruppe 2 am Ende das Turnier gewinnen wird."

Auszuschließen ist dies bei Klubs wie der Fortuna, Borussia Mönchengladbach, dem PSV Eindhoven, den Tottenham Hotspur oder der Japanischen Hochschulauswahl keineswegs, allerdings sorgte der Nationalspieler in Diensten von Bayer Leverkusen für eine kleine Überraschung, als er seinen Favoriten auf den Turniersieg benennen sollte. "Ich glaube der PSV Eindhoven wird es machen", sagte Kramer und lieferte die Begründung gleich hinterher: "In meinem Jahrgang war Eindhoven richtig, richtig gut, und ich hoffe für meinen Tipp, dass sie es auch in diesem Jahr wieder sind." Ab dem 24. März wird er wissen, ob seine Vorhersage eintreffen wird.

Ginge es nach dem Oberbürgermeister, dann dürfte es im Endspiel zum Derby zwischen Köln und Düsseldorf kommen. Wie dem auch sei - auch nach mehr als 50 Jahren seines Bestehens genießt das Osterturnier einen exzellenten Ruf in der Fußballer-Szene. "Solche Turniere sind für die persönliche Entwicklung sehr wichtig", erklärte Gladbachs Kapitän Xhaka. "Man weiß genau, wo man steht, wenn man gegen Teams aus der Türkei oder aus Portugal spielt."

(lonn)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Eindhoven ist Kramers Favorit beim Osterturnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.