| 00.00 Uhr

Lokalsport
Europas Top-Golferinnen kommen

Düsseldorf. "Ladies European Masters" findet im September beim GC Hubbelrath statt. Von Tino Hermanns

So genannte "Flagship-Stores", also Flaggschiffe einer Handelskette, hat die Einkaufsstadt Düsseldorf jede Menge. Jetzt bekommt die Sportstadt Düsseldorf auch eine Flaggschiff-Veranstaltung, so nennen es die Organisatoren, denn die "Ladies European Masters" werden vom 8. bis 11. September im Golfclub Hubbelrath (GCH) ausgetragen. "Das ist unser Showcase-Event", sagt der Vorsitzende der "Ladies European Tour", Ivan Khodabakshsh. Die Tour ist die höchste europäische Turnierserie für professionelle Golferinnen.

Die Hubbelratherinnen Sandra Gal und Caroline Masson sind in diesem Wettbewerb spielberechtigt und haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. "Ich kann es kaum glauben, dass dieses Turnier in meinen Heimatklub kommt. Ich freue mich darauf, vor meiner Familie und Freunden zu spielen", sagt Gal.

Wahrscheinlich wird auch die kürzlich erst ins Profilager gewechselte Chiara Mertens antreten. "Wir haben die Möglichkeiten, Wild Cards für das Feld zu vergeben. In Chiara haben wir dafür eine vielversprechende Spielerin", sagt GCH-Sportvorstand Christian Sommer. "Wir werden auch einer unserer Amateurspielerinnen die Möglichkeit geben, mitzuspielen."

Nur dürfen diese dann kein Preisgeld annehmen, und es geht immerhin um 500.000 Euro. Die beiden europäischen Golf-Ikonen Laura Davies und Trish Johnson (beide England) hingegen schon. Beide haben sich bereits für die Veranstaltung angemeldet. Davies gewann weltweit 84 Profi-Turniere, darunter vier Majors und wurde 2014 in die "Hall of Fame" des Golfs aufgenommen. Johnson hat in ihrer Berufskarriere 23 Turniersiege erspielt und liegt in der Liste der erfolgreichsten Spielerinnen auf der Tour auf Rang drei.

Insgesamt werden 144 Spielerinnen auf die Runde geschickt, vielleicht auch die Olympiasiegerin. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, bei denen Golf erstmals wieder seit 104 Jahren gespielt wird, enden am 21. August.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Europas Top-Golferinnen kommen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.