Lokalsport Ewertz hält SC West die Treue

Düsseldorf · Am Sonntag fährt der Fußball-Oberligist zum heimstarken 1. FC Bocholt.

Den Klassenerhalt kann der Fußball-Oberligist SC West am Sonntag gegen den 1. FC Bocholt (15 Uhr, Am Hünting) endgültig perfekt machen. Doch eigentlich hegen die Oberkasseler längst keinen Zweifel mehr daran, dass sie auch in der kommenden Saison fünftklassig bleiben. "Da gucken wir gar nicht mehr hin", bestätigt SCW-Coach Julien Schneider. "Wir wollen jetzt die 50-Punkte-Marke knacken. Alles andere wäre ziellos."

Nach der hohen 1:5-Niederlage gegen den 1. FC Monheim sinnen die Westler auf Wiedergutmachung und streben etwas Zählbares an. "Die Spieler sind selber wütend. In dieser Deutlichkeit waren wir nicht schlechter, haben uns aber durch individuelle Fehler um den Lohn gebracht", konstatiert Schneider. In Bocholt stehen die Seinigen nun einer Heimmacht gegenüber. Nur zwei Spiele hat der punktgleiche Tabellen-Neunte (43 Zähler) auf eigenem Terrain verloren. Das letzte im Oktober gegen Baumberg, das Bocholt am vergangenen Wochenende mit 1:0 bezwang. Den goldenen Treffer erzielte Ismail Öztürk, für den West eine Art Lieblingsgegner darstellt. In den drei jüngsten Aufeinandertreffen trug sich der 25-Jährige immer als Torschütze ein - so auch beim 5:0 im Hinspiel. Doch auch die Westler haben in Dennis Ordelheide einen zuletzt verlässlichen Torschützen aufzubieten (vier Tore in den vergangenen sechs Partien). "Bei meinem ersten Training habe ich sofort mit Dennis gesprochen. Er braucht viel Vertrauen, hat es bekommen und soweit zurückgezahlt. In den wichtigen Spielen ist er bei mir gesetzt", verrät Schneider.

Verzichten müssen die Blau-Weißen auf den gelbgesperrten Tim Kosmala. Der 24-Jährige ist aktuell der einzige Abgang, den West kompensieren muss. Marcel Ewertz hat sich derweil am Montag trotz Offerten für einen Verbleib beim SCW entschieden. "Das zeigt, dass die Spieler den Weg gehen wollen, wie ich ihn mir vorstelle." Ob auch die Marschroute für Bocholt richtig gewählt ist, wird sich Sonntag zeigen. "Uns erwartet ein klassisches Seniorenteam mit einer hohen Physis und Geschwindigkeit", sagt Schneider.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort