Lokalsport Ex-Fortune Limbasan soll Turus Angriff verstärken

Düsseldorf · Fußball-Oberligist Turu hat in den bisherigen Testspielen Schwächen im Torabschluss gezeigt. Trainer Frank Zilles sprach sogar von mangelnder Klasse, wenn seine Angreifer aus ihren vielen Chancen zu wenige Treffer machten. Jetzt glauben die Oberbilker, sich auf der Postion des Stürmers entsprechend verstärkt zu haben. Vom Regionalligisten FC Kray stößt der 20-jährige Samuel Limbasan zur Zilles-Elf.

Der 1,84 Meter große Angreifer stammt aus Sibiu in Siebenbürgen (Rumänien). Mit 14 Jahren hatte sich Limbasan eigenständig auf den Weg in die 260 Kilometer entfernte Hauptstadt Bukarest gemacht und spielte bei einem Sichtungslehrgang für Talente vor. Er setzte sich durch und lebte zwei Jahre im Fußball-Internat des ehemaligen Weltklassespielers Gheorghe Popescu.

Das Heimweh brachte ihn jedoch wieder zurück zu seinen Eltern nach Sibiu. Sein Traum von der Karriere als Fußballer ging ihm dort jedoch nicht aus dem Kopf. Er nahm Kontakt mit seiner in Haan lebenden Tante auf und bewarb sich mit ihrer Hilfe zum Probetraining bei Fortuna. Zwei Tage brauchte der damals 17-Jährige mit dem Fernbus, um die 2000 Kilometer bis in die Landeshauptstadt hinter sich zu bringen.

Bei Fortuna spielte er zunächst in der U18, um dann zur U23 von RW Essen zu wechseln. Dort erzielte er unter Trainer Dirk Helmig in 27 Oberliga-Einsätzen zwölf Tore, empfahl sich für die erste Mannschaft. "Der größte Moment war mein Einsatz vor 20 000 Zuschauern im Pokal gegen den MSV Duisburg", erinnert er sich. Dann zwang ihn aber ein Haarriss im Fuß zu einer monatelangen Pause, bevor er zum Lokalrivalen FC Kray wechselte.

Limbasan, der an der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf sein Abitur machte, unterschrieb bei Turu einen Ein-Jahres-Vertrag.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort