Lokalsport Ex-Profi Welling hilft beim "Projekt Aufstieg"

Düsseldorf · Basketball-Oberligist TG 81 freut sich über die Rückkehr des 2,07-m-Riesen. Gegen Kult-Sport Wuppertal gelingt ein 85:77. Dynamic Squad festigt Rang drei. SFD-Frauen sammeln Punkte gegen den Abstieg.

Vor dem Spitzenduell gegen SC Bayer 05 Uerdingen haben die Oberliga-Basketballer der TG 81 souverän ihre Pflicht erfüllt: Zuhause besiegten sie das punktlose Schlusslicht Kult-Sport Wuppertal mit 85:77 (54:43). Nach längerer Abwesenheit konnte Spielertrainer Tim Brückmann wieder auf die Dienste von Khalid Annouri und Dave Böhm, der direkt zum Topscorer wurde, zurückgreifen. Die größte Überraschung war aber die spontane Rückkehr des bundesligaerfahrenen Nicolas Welling. Der 2,07 Meter große Center hatte seine Karriere bereits für beendet erklärt, in letzter Zeit aber wieder regelmäßig trainiert. "Da nicht abzusehen ist, wie lange der verletzte Dennis Mims noch fehlen wird, hat sich Nicolas angeboten, uns beim Projekt Aufstieg zu unterstützen", sagt Brückmann.

Auch die Basketballer von Dynamic Squad waren erfolgreich. In eigener Halle besiegten sie den Tabellennachbarn TSV Viktoria Mülheim mit 61:49 und festigten damit Rang drei. "Unsere personellen Ausfälle haben wir mit einer geschlossenen Teamleistung kompensiert", sagte Trainer Jens Gabriel. Hinzu kam das Wurfpech des Gegners. "Die Mülheimer haben heute nur Backsteine geworfen", sagte Gabriel über die offenbar "schweren Arme" der Gegenspieler.

Der TuS Maccabi ist indes leer ausgegangen. Beim ETB SW Essen II gab es eine knappe 65:69 (32:40)-Niederlage. Die spannende Partie war die ganze Zeit ausgeglichen. Fünf Sekunden vor dem Ende verwandelte Arie Wilder zwei Freiwürfe zum 65:65-Ausgleich. "Drei Sekunden vor dem Abpfiff hat ein Foul unter dem Korb des Gegners zu Freiwürfen für Essen gesorgt", sagte Trainer Mathias Gierth. Diese verwandelten die Essener. Im Kampf gegen den Abstieg konnten die ART Giants III keinen Boden gutmachen. Auswärts unterlagen sie dem TV Jahn Königshardt mit 66:77 (27:32) und bleiben auf dem drittletzten Platz. Bereits in der Anfangsphase ließen sie im Schnellangriff viele Chancen ungenutzt. "Neben einem schlechten Reboundverhalten kamen in den entscheidenden Phasen einige nicht verständliche Pfiffe der Schiedsrichter hinzu, die uns aus dem Rhythmus gebracht haben", sagte Trainer Tobias Langguth.

Zum Abschluss der Hinrunde waren beide Düsseldorfer Basketballteams in der Damen-Oberliga erfolgreich. Wichtige Punkte im Abstiegskampf fuhr der SFD 75 mit dem 57:44-Erfolg bei NB Oberhausen II ein. "Das war ein intensives, sehr kampfbetontes Spiel. Konditionell ist meine Mannschaft an ihre Grenze gegangen", sagte Trainer Frank Wolfgramm. Dank einer starken Verteidigung hatten die Gäste die Partie meist im Griff.

Der TV Grafenberg erledigte seine Pflichtaufgabe und gewann bei Schlusslicht Bayer 05 Uerdingen 66:56 (30:32). "Am Anfang und im Laufe der Partie haben wir mehr gegen uns als gegen den Gegner gespielt. Wir waren nicht wach, aber ein paar helle Momente am Ende haben ausgereicht, um doch den Sieg einzufahren", sagte TVG-Akteurin Sabine Bönigk. Daniela Brendel verwandelte vier Dreier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort