Lokalsport Ex-Torjäger Atli Edvaldsson feiert 60. Geburtstag

Düsseldorf · Zur Saison 1981/82 wechselte Stürmer Atli Edvaldsson von Borussia Dortmund, wo er nach dem Wechsel aus seiner isländischen Heimat nach Westfalen ein Jahr lang gespielt hatte, nach Düsseldorf. In seinen vier Spielzeiten bei der Fortuna kam er auf 122 Bundesligaeinsätze, in denen er 38 Tore erzielte. Außerdem lief er sieben Mal im DFB-Pokal auf und erzielte dabei einen Treffer. Gestern feierte er seinen 60. Geburtstag und hielt der Fortuna im Zweitligaspiel beim VfL Bochum fest den Daumen.

Schon beim BVB hatte sich der isländische Torjäger einen Namen gemacht. In seinen ersten 31 Bundesligaspielen gelangen dem Mittelstürmer immerhin elf Tore. Mit einer Körpergröße von 1,95 Metern war er aber nicht nur kopfballstark, sondern auch technisch versiert sowie aufgrund seiner Schnelligkeit und Wendigkeit im gegnerischen Strafraum für jeden Verteidiger ein unangenehmer Gegenspieler. Im Sommer 1981 konnte ihn Fortuna, die zu jener Zeit im nationalen Pokal und auch auf internationaler Ebene überzeugte, an den Rhein lotsen. In seiner ersten Spielzeit für die 95er hatte er noch leichte Anlaufschwierigkeiten und kam lediglich auf sieben Saisontore.

Doch im Jahr darauf gelang dem "Wikinger" der Durchbruch. Seine 21 Saisontreffer brachten ihn (gemeinsam mit dem Stuttgarter Karl Allgöwer) auf den zweiten Platz der Bundesliga-Torjägerliste hinter Werder Bremens Torschützenkönig Rudi Völler (23).

Seine absolute Sternstunde erlebte Edvaldsson im Düsseldorfer Trikot dann am 6. Juni 1983. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gelang ihm zunächst in der ersten Halbzeit ein Hattrick, bevor er im zweiten Durchgang zwei weitere Treffer zum 5:1-Endstand beisteuerte. Somit war er der erste Ausländer in der Fußball-Bundesliga, der fünf Tore in einem Spiel erzielen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort