Lokalsport Fabio Forster geht wieder nach Kleve

Düsseldorf · Marcus John, Trainer des Fußball-Oberligisten SC West, versteht die Entscheidung nicht.

Marcus John und Julien Schneider blicken auf eine geradezu perfekte englische Woche zurück. Das Trainergespann des Fußball-Oberligisten SC West konnte alle drei Meisterschaftsspiele gewinnen und kassierte dabei kein einziges Gegentor. Zudem war das Duo selbst für die Reserve im Einsatz und steuerte zwei Vorlagen (John) sowie einen Treffer (Schneider) zum 3:0-Erfolg über den MSV Düsseldorf II bei. Als dann noch zahlreiche Stammkräfte wie Christoph Zilgens, Tim Kosmala, Marvin Commodore, Marcel Ewertz und Simon Deuß ihre Verträge verlängerten, schien sich der Lauf der Coaches auf erfreuliche Weise fortzusetzen.

Doch einen Wermutstropfen gab es dann trotzdem zu verkraften. So hat Mittelfeldspieler Fabio Forster seinen Abschied zum Saisonende bekanntgegeben. Der 25-jährige Sportstudent wird nach nur einer Saison zum 1. FC Kleve zurückkehren, was John sehr bedauert. "Fabio hat sich auf Anhieb super in das Team integriert, wurde in den Spielerrat gewählt und ist vom Landesliga- zum absoluten Oberliga-Spieler gereift", berichtet John. "Ich kann Fabios Entscheidung nicht verstehen. Für mich ist der Wechsel ein freiwilliger Rückschritt." Allerdings sind die Gründe Forsters keine sportlichen: 21 Partien hat der Blondschopf bisher bestritten und glänzte zuletzt im Defensivverbund mit Marcel Ewertz und Dennis Ordelheide. "Meine Entscheidung hat absolut nichts mit dem SC West zu tun", erklärt Forster. "Ich habe noch nie so eine Kameradschaft erlebt wie hier. Natürlich bin ich auch sehr stolz, mich beim SCW durchgesetzt zu haben, und dafür bedanke ich mich herzlichst beim Trainerteam. Der Grund, wieso ich nach Kleve zurückkehre, ist der künftige Trainer Umut Akpinar. Er war jahrelang mein Vorbild in Kleve, und ich möchte unbedingt für ihn spielen." Zwar könne er verstehen, dass nicht jeder diesen Schritt gut heiße, aber er sei emotional eng mit seinem Ex-Verein verbunden. Als Führungsperson möchte Forster den Landesligisten auf Dauer in erfolgreichere Zeiten führen.

Bis dahin verspricht er aber, noch einmal alles für den SCW geben. "Für mich macht es einen Unterschied, ob wir Zehnter oder Fünfter werden. Am liebsten würde ich das Ergebnis aus der Vorsaison toppen." Im vergangenen Jahr wurden die Oberkasseler mit 47 Punkten Neunter. Aktuell stehen sie mit 38 Punkten auf dem achten Rang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort