Lokalsport FC Liverpool nimmt am BV-Osterturnier teil

Düsseldorf · Zum internationalen Jugendfußball-Turnier kommen auch Cruzeiro Belo Horizonte und RB Salzburg.

Als Marcus Giesenfeld auf den FC Liverpool zu sprechen kommt, ist ein Leuchten in den Augen des 36-Jährigen nicht zu übersehen. Kein Wunder, schließlich ist dem Sport-Geschäftsführer des traditionsreichen U19-Osterturniers (13. bis 17. April) und dem Organisationsteam mit der Zusage des englischen Top-Klubs ein echter Coup gelungen. "Wenn ich Liverpool höre, verbinde ich das automatisch auch mit Michael Owen", sagt Giesenfeld. Immerhin hat der frühere englische Fußball-Nationalspieler in den 1990er Jahren selbst am Wettbewerb auf der Anlage des BV 04 teilgenommen. Zuletzt war der zweifache Turniersieger vor 14 Jahren in Düsseldorf zu Gast.

Zwei echte Neulinge sind dagegen die A-Junioren vom 1. FSV Mainz 05 sowie vom FC Nordsjaelland. Viele dürften den dänischen Verein aus der Nähe Kopenhagens zwar nicht kennen, dennoch steht der Meister von 2012 für hervorragende Jugendarbeit. Erst im vergangenen Sommer wechselte in Emre Mor ein ehemaliger Juniorenspieler des Klubs als Profi zu Borussia Dortmund.

Im Rahmen ihres Jugendprojekts "Right to Dream" wird Nordsjaelland zudem mit einigen vielversprechenden Talenten aus Ghana an den Start gehen. Komplettiert wird das zehnköpfige Teilnehmerfeld durch Gastgeber BV 04, Fortuna, Borussia Mönchengladbach, die Japanische Hochschulauswahl, Benfica Lissabon, Cruzeiro Belo Horizonte sowie Titelverteidiger RB Salzburg. Den Österreichern gelang im vergangenen Jahr der dritte Titelgewinn in Folge, wodurch sie den Charly-Meyer-Wanderpokal behalten durften. "Aus diesem Grund wird es einen neuen Wanderpokal geben", sagt Turnier-Sprecher Piet Keusen. Die Auslosung findet am Samstag im Rahmen des Telekom Cups in der Arena statt.

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des BV 04-Osterturniers findet der Wettbewerb in diesem Jahr im Paul-Janes-Stadion in Flingern statt. Tickets: www.u19-cup.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort