Lokalsport Finale in der Landesliga

Düsseldorf · Mit einem Punktgewinn im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SC Velbert steigt der TV Kalkum-Wittlaer in die Fußball-Oberliga auf.

Die Aufstiegs-Lotterie in der Landesliga geht in die letzte und entscheidende Runde. Zum großen Saisonfinale sind noch drei Mannschaften im Lostopf für den Oberliga-Aufstieg vertreten. Und als hätte der Spielplan es nicht besser hergeben können kämpfen morgen der Spitzenreiter TV Kalkum-Wittlaer und der Tabellenzweite SC Velbert (15 Uhr, Von Böttinger Straße) im direkten Duell um die Meisterschaft. Dem Liga-Dritten SC West winkt dagegen die Relegationsrunde.

Beim TVKW steigt die Vorfreude auf das mit Spannung erwartete Saisonfinale von Minute zu Minute. Die Euphorie ist mittlerweile mehr als berechtigt, denn dem ursprünglich mit dem Saisonziel "Klassenerhalt" angetretenen Aufsteiger fehlt nur noch ein Punkt, um den anfangs nicht für möglich gehaltenen Durchmarsch in die Oberliga perfekt zu machen. Entsprechend hoch ist die erwartete Zahl des mitreisenden Anhangs, die Trainer Giuseppe Montalto auf etwa 500 Fans schätzt. Eine Aufstiegspflicht sieht Montalto gegen den offensivstarken Gastgeber dabei aber nicht: "Was wir in dieser Saison geleistet haben, war einfach unglaublich. Ich glaube, dass uns niemand böse sein wird, wenn wir in letzter Sekunde noch den erhofften Aufstieg verpassen sollten."

Sein Team kann also mit der in dieser Ausnahmesituation größtmöglichen Gelassenheit aufspielen. Mit Blick auf die Tatsache, dass die Düsseldorfer mit lediglich 24 Gegentreffern die stärkste Defensive der Liga stellen, spricht vieles dafür, dass Montalto kurz davor steht, mit dem TV Kalkum-Wittlaer sein zweites Meisterstück zu machen.

SC West - Bayer Dormagen Für die Oberkasseler ist die Meisterschaft zwar gelaufen, aber die Ausgangslage für die Relegation nahezu ideal. Mit einem Sieg über das bereits abgestiegene Bayer Dormagen (morgen, 15 Uhr, Schorlemerstraße) wären die Blau-Weißen sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Schließlich nehmen sich der TVKW und SC Velbert gegenseitig die Punkte weg. Gewinnt der TVKW, würde den Westlern sogar ein Remis reichen, schließlich haben sie vom Spitzentrio das beste Torverhältnis. Ein Grund dafür ist sicherlich der starke Kader, in dem die Torgefahr von sämtlichen Positionen ausstrahlt: So haben sich bereits zwölf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen.

Allerdings bleibt die Chancenverwertung das größte Manko des SCW. Vor allem in der Anfangsphase verpassen es die Oberkasseler oftmals, sich einen komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen. Anstelle einer vorzeitigen Entscheidung reißt dann mit zunehmender Spieldauer der Geduldsfaden. Dies sollte gegen die Dormagener tunlichst vermieden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort