Lokalsport Football-Star bricht sich das Wadenbein

Düsseldorf · Die schwere Verletzung des britischen Ballträgers Jermaine Allen schockt die Panther. Er wird operiert, die Saison ist für ihn beendet. Die Panther gewinnen zum Saisonauftakt gegen Berlin Adler souverän 30:0, doch das ist fast Nebensache.

Es hätte ein rundum geglückter Start für das neuformierte Panther-Team in die diesjährige Saison in der German Football League (GFL) werden können. Viele helfende Hände hatten dafür gesorgt, dass die Auftaktpartie gegen die Berlin Adler organisatorisch reibungslos im Benrather Stadion über die Bühne gehen konnte. Die Mannschaft der Panther tat ihr Übriges dazu und zeigte sich den Gästen aus der Bundeshauptstadt in allen Belangen überlegen. Der deutliche 30:0 (9:0/0:0/14:0/7:0)-Sieg war deshalb auch in seiner Höhe völlig gerecht. Und doch lag bei aller Freude und allem Jubel nach den vier Spielabschnitten ein Schatten über diesen ansonsten erfreulichen Tag für die Panther.

Es waren gerade einmal neun Minuten gespielt, als es unter den 1200 Zuschauern an der Karl-Hohmann-Straße ganz still wurde. Der britische Ballträger Jermaine Allen, Zugang von den Kiel Baltic Hurricanes, war nach einem kraftvollen Lauf bis in die Nähe der Endzone der Adler fair zu Fall gebracht worden, konnte sich dann allerdings nicht mehr vom Stadionrasen erheben. Eine minutenlange Unterbrechung folgte, an deren Ende der Runningback auf einer Trage liegend in den Krankenwagen gebracht werden musste. Alle Mannschaftskameraden standen dabei neben ihm und spendeten ihm Trost.

Wenige Stunden später wurde Allen, auf dessen Fähgkeiten die Panther so große Hoffnungen gesetzt hatten, schon wegen eines gebrochenen Wadenbeins operiert. Sein Trainer Francseco Mavaro, früher selbst auf Allens Position ein Könner, konnte nur sagen: "Das ist ein Schock für uns."

Es zeichnete die Panther an diesem Tag auch aus, dass sie diesen Schock auf dem Spielfeld schnell überwanden. Ein Fieldgoal von Philipp Kalisch und ein toller Ballfang von Yannick Baumgärtner nach einem langen Pass von Spielmacher Manuel Engelmann waren die sportliche Antwort auf das wahrscheinliche Saisonende ihres nominellen Ballträgers Allen. Nach dieser 9:0-Führung hatte man nie mehr das Gefühl, dass die Hausherren die Partie noch verlieren könnten. Immer wieder stoppten Aktionen der Düsseldorfer Abwehr, Versuche der Berliner zu Punkten zu kommen. Ein geblockter Fieldgoal-Versuch, Interceptions von Sven Jakobs, Till Janssen und Christian Buchholz sowie Quarterbacksacks von Björn von Dressler und Philipp Conrad raubten den Schwarz-Gelben den Nerv. Zudem bewies Aaron Price als Ballträger seine Qualitäten und erlief zwei Touchdowns.

Nach dem Abpfiff lobte Cheftrainer Marc Ellgering seine gesamte Mannschaft. "Wir haben uns als Einheit bewiesen", sagte er und ging zurück zu seinen Spielern, um mit ihnen noch auf dem Rasen dem Geburtstagskind Moritz Petzold ein Glückwunsch-Ständchen zu singen.

Panther: Yannick Baumgärtner 12, Aaron Price 12, Philipp Kalisch 6.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort