Lokalsport Fortuna freut sich auf das Topspiel

Düsseldorf · Die Handballerinnen haben sich in der Oberliga auf den dritten Platz vorgearbeitet und sich das Spitzenspiel bei der DJK Adler Königshof verdient. Die Breite des Kaders und die Unterstützung des Umfelds tragen zu dem Erfolg bei.

Für die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf hätte die Vorrunde in der Oberliga Niederrhein kaum besser verlaufen können. Aktuell belegt die von Marc Albrecht trainierte Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz. Die Rot-Weißen haben sich mit dieser guten Leistung in den ersten acht Spielen der Saison das am Samstag anstehende Topspiel bei der DJK Adler Königshof (14 Uhr, Dionysiusstraße) hart erarbeitet. "Dass wir dieses Spiel nun bestreiten können, ist der Verdienst und der Lohn der Mädels für die Aufwand, den alle in den vergangenen Wochen und Monaten betrieben und auf sich genommen haben", sagt Marc Albrecht.

Einer der Gründe für den positiven Saisonverlauf ist sicherlich auch der breit besetzte Kader. "Ausfälle können wir kompensieren", sagt Marc Albrecht. "Zudem haben wir in jeder Trainingseinheit genügend Spielerinnen in der Halle, um unsere Einheiten unter guten Bedingungen durchzuführen." Zudem kann sich Marc Albrecht auf die exzellente Unterstützung von Co-Trainerin Tanja Koberg und Torwarttrainer Wilfried Kaes verlassen.

Auch im Umfeld wird hart und intensiv für das Projekt "Fortuna Jugendhandball" gearbeitet - ganz gleich, ob Wolfgang Böse oder Markus Hausdorf, die beide hauptverantwortlich für den Jugendbereich der Rot-Weißen zeichnen. "Aber auch ein Dankeschön an den Handballabteilungsvorstand um Dieter von Dorf und Klaus Allnoch", sagt Marc Albrecht.

"Den größten Dank müssen wir alle aber an die Eltern unserer Spielerinnen richten. Sie unterstützen die Mädels wirklich hervorragend und machen alles möglich, damit wir den Spiel- und Trainingsbetrieb so gewährleisten können", sagt Wolfgang Böse.

Ohne Druck können die Nachwuchs-Handballerinnen heute zum letzten Meisterschaftsspiel des Jahres fahren. Beim Tabellenzweiten DJK Adler Königshof können die Rot-Weißen nur gewinnen, denn selbst bei einer Niederlage würde man auf Platz vier in die Winterpause gehen. Sollte aber auch in Königshof eine Überraschung gelingen, könnte Fortuna auf Platz zwei oder sogar als Tabellenführer überwintern.

In den vergangenen vier Spielen verzeichnete Königshof zwei Niederlagen, ein Unentschieden und nur einen Sieg. Gegen den TSV Kaldenkirchen verlor man zu Hause mit 8:16, gegen den TSV Bocholt gab es eine 11:20-Pleite. Bei der SG Überruhr trennte man sich vergangenes Wochenende 15:15-Unentschieden. Lediglich beim MTV Rheinwacht Dinslaken gab es einen 18:17-Erfolg. Auffällig sind besonders die wenigen Treffer, die in den Spielen der DJK Adler Königshof zu verzeichnen sind.

"Wir haben natürlich Respekt vor dem Gegner, den wir schon aus der Qualifikation kennen. Wir müssen uns alles hart erarbeiten", sagt Marc Albrecht. "Wir müssen über die gesamte Spielzeit konzentriert spielen und wir dürfen Königshof keine Chance geben, uns das Spiel aufzudrücken. Wir freuen uns auf dieses Topspiel, denn beide Mannschaften stehen sicherlich nicht zu Unrecht ganz vorne in der Tabelle."

Die Fortuna hofft, dass die Mannschaft in Krefeld von vielen Anhängern unterstützt wird, damit ein positiver Abschluss der Hinrunde gelingt.

Das Eishockeyspiel zwischen München und der DEG war beim Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort