Lokalsport Fortuna II enttäuscht beim 0:1 auf der ganzen Linie

Düsseldorf · Die digitale Anzeigetafel im Häcker Wiehenstadion kündigte die 21. Spielminute an, als sich Taskin Aksoy ungläubig in Richtung Auswechselbank drehte. "Wo ist denn der jedes Mal?", fragte der Trainer von Fortunas Fußball-Zweitvertretung seinen Betreuerstab. Gemeint war Außenverteidiger Marvin Ajani, der sich beim Stand von 0:1 aus Sicht der Fortunen zum wiederholten Male wie ein Schüler überlaufen ließ und so einen weiteren gefährlichen Angriff des SV Rödinghausen mitverschuldete. Zwar blieb diese Aktion für den Regionalligisten letztlich folgenlos, allerdings sollte auch danach keine Leistungssteigerung mehr folgen - im Gegenteil. Völlig verdient unterlagen die Flingerner mit 0:1 und konnten am Ende noch froh sein, nicht noch höher verloren zu haben.

Der verkorkste Nachmittag kündigte sich dabei schon vor dem Anpfiff an. Die knapp zweistündige Busfahrt nach Ostwestfalen verzögerte sich nach einigen Unwägbarkeiten um fast eine halbe Stunde. Dazu gesellten sich noch immense Personalprobleme. Gleich elf Spieler standen Aksoy nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz konnte der Fußballlehrer eine Elf aufs Feld schicken, die in großen Teilen bereits in den vergangenen drei, meist überzeugenden Partien zusammenspielte. Diesmal jedoch blieb sie fast alles schuldig. Vor allem die zuletzt starke rechte Seite mit Ajani und Nazim Sangaré erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde -wie eingangs erwähnt - nicht nur beim Gegentreffer durch Marvin Höner mehrmals düpiert.

Besorgniserregend war allerdings auch, wie sehr sich die junge Mannschaft von dem körperbetonen Spiel der Hausherren beeindrucken ließ. Anstatt den Kampf anzunehmen, verstrickte sie sich lieber in verbale Scharmützel, was zusätzlich Kraft und Konzentration kostete. Dementsprechend fiel nach dem Schlusspfiff auch das Fazit des Trainers aus: "So wie wir heute aufgetreten sind, muss man einfach verlieren." Eine solche Präzision hätte man während der 90 Minuten auch seinen Spielern gewünscht.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort