Lokalsport Fortuna II kommt Klassenerhalt näher

Düsseldorf · Der Fußball-Regionalligist erreicht bei Rot-Weiß Oberhausen ein 1:1.

Fortunas Zweitvertretung ist drauf und dran, ihr Saisonziel zu erreichen. Nach dem 1:1 beim Tabellenvierten Rot-Weiß Oberhausen fehlen der Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy aus den verbliebenen zwei Ligaspielen mindestens noch vier weitere Zähler, um den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga West perfekt zu machen - solange die U23 von Schalke 04 mitspielt. Sechs Punkte beträgt jetzt der Vorsprung auf die "Knappen" und den ersten Abstiegsplatz. Die Gelsenkirchener haben jedoch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und könnten den Rückstand auf die "Zwote" heute im direkten Duell gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SC Verl wieder verkürzen.

Die erste gute Nachricht erreichte die Flingerner bereits am Montag. Moritz Montag, Kapitän der U19, verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2019 und rückt ab Juli in die U23 auf. "Moritz ist ein absoluter Leistungsträger in unserer U19 geworden und hat großes Potenzial, sich über unser U23-Team noch weiterzuentwickeln", erklärte Fortunas Nachwuchschef Frank Schaefer auf der Facebook-Seite von Montags Beraterfirma.

Gegen die "Kleeblätter" stand der 19-Jährige auch gleich im Kader und nahm zunächst auf der Ersatzbank platz. Von dort aus sah er bereits nach vier Minuten die erste knifflige Situation. Nach einem langen Ball wurde Shunya Hashimoto im Strafraum klar am Trikot gezogen, doch die Pfeife von Schiedsrichter Dustin Sikorski blieb überraschenderweise stumm. Auch danach rückte der Referee in den Mittelpunkt, als Hashimoto erneut allein aufs Tor zulief und an der Strafraumgrenze von Robin Udegbe zu Fall gebracht wurde. Glück für den RWO-Keeper, dass neben ihn noch einige Mitspieler waren, weshalb Sikorski wohl auch nicht auf Notbremse und Rot entschied. Abgesehen davon sahen die 1365 Zuschauer eine intensive und spannende Partie, in der beide Mannschaften mit viel Tempo nach vorne spielten. Zwar hatten die Hausherren über die 90 Minuten ein klares Chancenplus, machten allerdings auch nur ein Tor. Ebenso die Flingerner, die vor der zwischenzeitlichen Führung durch Hashimoto (80.) sogar noch einen Foulelfmeter vergaben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort