Lokalsport Fortuna II muss in Essen auf sieben Spieler verzichten

Düsseldorf · Es gibt eine Sache, auf die konnte man sich bei Fortunas U23 in dieser Fußball-Regionalliga-Saison bislang eigentlich immer verlassen: Das überbordende Verletzungspech, das auch vor der heutigen Partie bei Rot-Weiss Essen (14 Uhr, Stadion Essen) weiter anhält. Dieses Mal hat es Timm Esser erwischt. Der 19-jährige Innenverteidiger erlitt in der vergangenen Woche im Training einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß und fällt damit für den Rest der Saison aus.

Esser ist nach Christian Weber, Tom-Jeffrey Zündorf, Ridvan Balci und Sebastian van Santen bereits der fünfte Langzeitverletzte bei den Flingernern. Rechnet man noch die beiden gesperrten Leander Goralski (fünfte Gelbe Karte) sowie Kaan Akca (Rote Karte) hinzu, fehlen Trainer Taskin Aksoy gegen den Tabellenfünften insgesamt sieben Spieler. So gesehen stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Ohnehin ist nach der erfolgreichen Punkt-Mission beim Spitzenreiter Gladbach II (0:0) am vergangenen Spieltag nicht davon auszugehen, dass Aksoy etwas an seiner Taktik verändert. Demnach dürfte er erneut auf das in Gladbach funktionierende 5-4-1-System setzen, um so das defensive Zentrum zu stabilisieren.

Durch den Ausfall von Goralski rutscht wohl Tobias Lippold zurück in die Startelf. Im Dezember legte er mit seinem Führungstreffer den Grundstein zum späteren 2:1-Hinspielerfolg und bot auch sonst eine starke Leistung. Ein gutes Omen? Das Selbstvertrauen bei den Fortunen ist jedenfalls groß. So stellte beispielsweise Abwehrspieler Rico Weiler unter der Woche in einem Interview mit dem "Reviersport" klar, dass man vor Essen keine Angst habe. Jetzt müssen den markigen Worten nur noch Taten folgen.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort