Lokalsport Fortuna-Jugend will Revanche

Düsseldorf · Die A-Juniorinnen sind in der Handball-Oberliga auf Wiedergutmachung aus.

 Trainer Wolfgang Rommel

Trainer Wolfgang Rommel

Foto: picasa

Nach einer guten Vorbereitung mit einem zweitägigen Trainingslager in Prüm und guten Leistungen beim Fortuna-Jugendhandball-Cup haben die Nachwuchs-Handballerinnen der Fortuna einen positiven Rückrundenstart beim HSV Solingen-Gräfrath verpasst. Morgen (16.30 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) empfängt die Mannschaft von Christiane und Wolfgang Rommel nun die HSG Bergische Panther zum ersten Heimspiel des Jahres.

Gegen die Panther will die Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Zum einen für den misslungenen Auftakt in die Rückserie, zum anderen will man sich für die 21:25-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. "Wir müssen über 60 Minuten in der Abwehr total bereit sein und den Fokus voll auf dieses Spiel richten", fordert Trainer Wolfgang Rommel. "Ansonsten werden wir auch gegen die HSG Bergische Panther nicht bestehen." Die Panther haben am Dienstagabend beim TB Wülfrath ein Nachholspiel knapp mit 24:25 verloren, aber im bisherigen Saisonverlauf positiv überrascht. Akzente setzen bei der HSG die Auswahlspielerin Lucy Jörgens und Sarah Müller.

Personell muss das Trainerteam auf Anna Langenberg verzichten und hofft darauf, dass Enya Fritz das Torhütergespann mit Hannah Mandrysch bildet. Allerdings stehen hinter den Einsätzen der verletzten Annika Bend, Kim Büschgens und Isabelle Kramer noch Fragezeichen.

Doch nicht nur diese Begegnung findet morgen statt. Insgesamt vier Spiele der Fortuna werden in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße ausgetragen. Um 11.15 Uhr trifft die weibliche B-Jugend in der Nordrheinliga auf den TV Strombach. So lautet auch der Gegner der 1. Frauen-Mannschaft der Rot-Weißen in der Frauen-Nordrheinliga, die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen. Um 14.45 Uhr trifft die 2. Frauen-Mannschaft der Fortuna auf die HSG Bergische Panther, ehe das Spiel der A-Juniorinnen gegen die Panther den Abschluss des großen Handball-Tages bildet.

Auch bei der männlichen A-Jugend der HSG Neuss/Düsseldorf, dem Nachwuchs-Unterbau des Zweitligisten Rhein Vikings, geht es wieder richtig los. Vor den morgen mit dem Derby beim TSV Bayer Dormagen beginnenden "Wochen der Wahrheit" haben HSG-Trainer Patrick Luig und seine Schützlinge am vergangenen Wochenende ein Mini-Vorbereitungsturnier absolviert. Dabei gab es gegen zwei Ligakonkurrenten ungefährdete Siege. "Der Auftritt hat Mut gemacht und stimmt uns optimistisch. Natürlich gab es nach den zwei Wochen Spielpause den einen oder anderen technischen Fehler mehr als gewohnt, aber insgesamt können wir mit dem derzeitigen Leistungsstand zufrieden sein", lobte Luig. Im Derby gegen Dormagen ist der HSG-Nachwuchs als Tabellenzweiter klar in der Favoritenrolle. Gegner Dormagen rangiert derzeit lediglich auf dem achten Platz, gewann aber das Hinspiel. Eine Woche später empfängt die HSG dann Spitzenreiter Minden zum Topspiel.

Das Eishockeyspiel der DEG beim EHC München war beim Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet. Einen Spielbericht finden Sie im Internet unter www.rp-online.de/deg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort