Lokalsport Fortunas neues altes Trikot

Düsseldorf · Der Fußball-Zweitligist verkauft anlässlich seines 120-jährigen Bestehens ein Nostalgie-Trikot. Für 95 Euro können sich Fans an das Finale von 1979 gegen den FC Barcelona erinnern.

Anlässlich des 120-jährigen Vereinsbestehens in diesem Jahr hat sich Fußball-Zweitligist Fortuna etwas Besonderes einfallen lassen. Um einen der größten Momente in der Geschichte des Traditionsklubs noch einmal aufleben zu lassen, wurde in enger Zusammenarbeit mit Ausrüster Puma ein Replika des Fortuna-Trikots vom Finale des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1979 gegen den FC Barcelona entworfen. Das Nostalgie-Trikot ging in einer limitierten Auflage von 1895 Stück in der vergangenen Woche in den Verkauf.

Die Replika-Version des Trikots ist mit einigen Besonderheiten versehen. Wie beim Original befindet sich direkt unter dem Puma-Logo das damalige Vereinsemblem, das aufgestickt wurde. Darüber hinaus wurde auf der Rückseite direkt unter dem Kragen in goldener Schrift ein "F95" eingearbeitet. Im unteren Bereich der Vorderseite ist ein Abzeichen mit der "Urfahne" des Vereins, mit fortlaufender Nummer von 0001 bis 1895, eingewebt.

Zudem findet man im inneren Nackenbereich einen Fotodruck der Startelf des besagten Endspiels gegen den FC Barcelona, das nach großem Kampf mit 3:4 nach Verlängerung verloren ging. Zur Erinnerung: Die Brüder Klaus und Thomas Allofs hatten am 16. Mai 1979 in einer Gemeinschafts-Produktion das 1:1 erzielt, Wolfgang Seel die Treffer zum 2:2 und 3:4 beigesteuert. Alle diese mit Liebe zum Detail gestalteten Besonderheiten machen das Nostalgie-Trikot zu einem absoluten Sammlerstück.

Das Trikot kann zu einem Preis von 95 Euro ausschließlich über den Fortuna-Onlineshop vorbestellt werden und wird in einer exklusiven Geschenkbox mit einem Echtheitszertifikat und einem Pin-Set - bestehend aus dem Trikot und der "Urfahne" - am Jubiläumstag der Vereinsgründung, also am 5. Mai 2015, ausgeliefert. Das Nostalgie-Trikot (70 Prozent Polyester, 30 Prozent Baumwolle) ist in den Größen S-XXXL erhältlich.

Im Rahmen der Präsentation, die von den Fortuna-Legenden Benno Beiroth, Matthes Mauritz und Egon Köhnen, der im Baseler Endspiel gegen den FC Barcelona selbst auf dem Feld stand, absolviert wurde, hat die Fortuna darüber hinaus auch einen eineinhalbminütigen Nostalgie-Film vorgestellt, der die größten sportlichen Meilensteine der Vereinsgeschichte zum Thema hat. Dieser ist über den vereinseigenen Youtube-Kanal www.f95.de/f95tv einsehbar.

Das Zweitligaspiel Fortunas gegen den 1. FC Kaiserslautern war bei Andruck dieser Ausgabe noch nicht beendet. Spielberichte und Fotos finden Sie im Internet unter der Adresse www.rp-online.de/fortuna

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort