Lokalsport Fortunas U23 bleibt zu Hause

Düsseldorf · Wenn Fortunas Zweitvertretung am Montag in die Vorbereitung auf die Restrückrunde in der Fußball-Regionalliga West startet, dann dürfen sich die Schützlinge von Trainer Taskin Aksoy auf einen vierwöchigen Aufenthalt in heimatlichen Gefilden einstellen. Denn anders als in den vergangenen Jahren werden die Flingerner ihr Winter-Trainingslager diesmal nicht im türkischen Lara abhalten, sondern daheim an der Esprit-Arena.

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielschichtig. "Da wir Kosten einsparen müssen, wäre für uns finanziell nur die Türkei in Frage gekommen", erklärt Aksoy. "Doch aufgrund der aktuellen Lage dort war das für uns nicht verantwortbar." Damit endet - zumindest vorerst - eine fast schon liebgewonnene Tradition. Schließlich war der kleine, aber idyllisch am Mittelmeer gelegene Stadtteil von Antalya seit 2013 der perfekte Rückzugsort, um sich in aller Ruhe auf die zweite Saisonhälfte vorzubreiten. Immerhin gelang der "Zwoten" in den Folgemonaten jedes Mal der Klassenerhalt. Auch dieses Mal? Der Fußballlehrer ist jedenfalls optimistisch. "Wir finden auch bei uns gute Bedingungen vor", bekräftigt der 49-Jährige und verweist auf den beheizbaren Kunstrasenplatz im Arena Sportpark, der einen reibungslosen Trainingsbetrieb garantiert.

Unterdessen haben die Rot-Weißen bereits vier Testspiele klar gemacht. Den Anfang macht die U21 des Zweitligisten Hannover 96 (18. Januar), gefolgt von den Regionalligisten TSV Steinbach (21. Januar) und Bonner SC (28. Januar) sowie dem Oberligisten Ratingen 04/19 (1. Februar). "Ein bis zwei Partien" sollen laut Aksoy noch hinzukommen, ehe am 10. Februar die Restrückrunde mit dem Nachholspiel beim Wuppertaler SV beginnt.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort