Lokalsport Franziska legt die Basis für Borussias Sieg

Düsseldorf · Trotz Erkältung und Formkrise des 22-Jährigen, und obwohl Boll mit Knieproblemen antrat, gibt es ein 3:1 gegen Fulda-Maberzell.

Scheinbar ging die Borussia vor der Partie der Tischtennis-Bundesliga gegen den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell am Krückstock. Neben dem Langzeitausfall des indischen Nationalspielers Sharath Kamal Achanta aufgrund eines Muskelabrisses im Oberschenkel laborierte Patrick Franziska immer noch an einer Erkältung und war in einer Formkrise. Und auch Deutschlands Tischtennis-Superstar Timo Boll war und ist angeschlagen. Das Knie macht Probleme. Ein Einsatz von Borussia-Chefcoach Danny Heister als Spieler war jedoch nicht nötig, denn sowohl Boll als auch Franziska konnten spielen und bildeten gemeinsam mit Panagiotis Gionis das Trio, das den deutschen Vizemeister aus Fulda mit 3:1 bezwang.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben jetzt vier Punkte aus drei TTBL-Begegnungen und schon gegen zwei Topteams der Liga gespielt", erläuterte Borussia-Manager Andreas Preuß.

Ironischerweise sorgte ausgerechnet der Spieler, von dem vorher keine "Schadensmeldung" beim Coach eingegangen war, durch seine Niederlage für den TTC-Ehrenpunkt. Defensivspezialist Gionis (Weltrangliste 23) machte es seinem Spielart-Kollegen Ruwen Filus (48) aber nicht leicht. Der deutsche Nationalspieler Filus bevorzugt auch die Defensiv-Variante und setzte sich mit 3:1 Sätzen durch. "Dass Panos verloren hat, war schade. Er hat nicht immer ganz klug gespielt, aber die Partie hätte auch anders herum ausgehen können", meinte Heister.

Linkshänder Boll (7) war mal wieder die Zuverlässigkeit in Person. Er gewann zum Auftakt leicht und locker gegen Jonathan Groth (110) und setzte in einem umkämpften Match gegen Wang Xi den Schlusspunkt. Dabei waren Boll manchmal seine Knieprobleme anzumerken. "Ja, er hat Probleme mit einer Schleimbeutelfalte. Er hat vor dem Spiel eine Schmerztablette genommen, mit Eis gekühlt, zwei Punkte gemacht und fertig", meinte Preuß. Wie genau das Knie behandelt wird, wird sich heute herausstellen, da hat Boll einen Termin bei seinem Vertrauensarzt. Eine Operation ist nicht ausgeschlossen.

Das Comeback des Tages feierte Franziska. Der 22-Jährige zeigte gegen TTC-Spitzenspieler Wang Xi eine Leistung, die man ihm nicht zugetraut hätte. Zuletzt stand der WM-Viertelfinalist aus Düsseldorf häufig neben den Schuhen und kassierte Niederlagen gegen Spieler, die eigentlich nicht in seiner "Liga" spielen. Franziskas Selbstvertrauen war weg und er fing sich die nächste Niederlage ein. Der Nationalspieler befand sich in einer Abwärtsspirale. Doch wie Phönix aus der Asche zeigte der Borusse gegen einen der besten Bundesligaspieler der letzten Jahre, wozu er fähig ist. Geduldig bereitet Franziska die Punkte vor, um im richtigen Moment den finalen Schlag anzubringen. Lediglich im dritten Satz konnte Wang Xi Paroli bieten. Doch auch das 6:11 ließ Franziska nicht wie zuletzt an seinen eigenen Fähigkeiten zweifeln. "Manchmal ist eine Erkältung gut. Man hat Zeit, in sich zu gehen, die eigenen Ansprüche zu relativieren und den Kopf wieder frei zu kriegen", erklärt Preuß. "Die wesentliche Erkenntnis des Spiels gegen Fulda ist, dass wir wieder da sind."

Die Borussen schieben sich mit nach dieser Begegnung 4:2 Punkten und einer Matchbilanz von 8:4 in der Tabelle auf Platz zwei nach vorne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort