Lokalsport Für Anderson ist es kein Spiel wie jedes andere

Düsseldorf · Der Trainer der Panther fiebert dem Football-Derby gegen Langenfeld entgegen, wo er jahrelang gearbeitet hat.

Nach der Auftaktniederlage in Potsdam konnten sich die Footballer der Panther über Siege gegen Rostock und Paderborn in der GFL 2 freuen. Die gute Stimmung im Team von Cheftrainer Deejay Anderson wurde in den vergangenen Tagen noch verstärkt durch die Vorfreude auf die vierte Partie nach dem Abstieg in die 2. Liga. Denn da steht das Derby gegen die Langenfeld Longhorns auf dem Programm (morgen, 15 Uhr, Stadion VfL Benrath). Eine besondere Note bekommt die Begegnung noch dadurch, dass Anderson jahrelang bei den Langenfeldern als Trainer gearbeitet hat. Ehrlich gibt er zu, dass dies mehr als ein normales Spiel für ihn ist.

Und nicht nur für ihn. Bereits in der Vorbereitung auf das Nachbarschaftsduell meinte man bei den Akteuren aus Düsseldorf im Training eine größere Konzentration und besonderen Eifer zu spüren.

Größere Konzentration bei den Panthern wird auch während der vier Spielabschnitte gegen die Longhorns nötig sein, wenn sie einen ihrer Hauptfehler aus den ersten drei Begegnungen vermeiden wollen. "Die vielen Strafen im Spiel gegen Paderborn waren unnötig und haben uns in Not gebracht", stellt Anderson unmissverständlich fest. Tatsächlich hatten solche Regelwidrigkeiten die Anerkennung von drei Touchdowns zunichte gemacht. Der Gegner konnte so noch einmal aufholen und den Sieg der Panther fast noch in Gefahr bringen.

Gefährlich könnte den Panthern auch der Angriff der Longhorns werden. Zwar verloren die Langenfelder nach dem Auftaktsieg die beiden folgenden Partien, doch zeigte ihre Offense stets die Fähigkeit, zu Punkten zu kommen. 95 waren es bislang, und oft waren für sie Spielmacher Jose Sanchez und Ballempfänger Daniel Berg verantwortlich. Für beide Vereine wird gelten, dass der Ausgang der Partie den weiteren Weg in der Saison entscheidend mitbestimmen wird. Der Aufsteiger aus Langenfeld darf den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle nicht verlieren.

Genau umgekehrt sind die Absichten bei den Panthern. "Ich bin mit unserer Entwicklung sehr zufrieden. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel und werden besser", lautet die Meinung von Trainer Deejay Anderson. "Mit einem Sieg gegen die Langenfeld Longhorns hätten wir uns erst einmal in der Spitzengruppe festgesetzt. Das ist unser Ziel."

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort