Lokalsport Für den TTC Champions ist es ein Endspiel

Düsseldorf · Der Tischtennis-Oberligist erwartet den TTC Altena zum Spitzenspiel. Dem Sieger winkt der Regionalliga-Aufstieg.

Am Wochenende wird ausnahmsweise einmal nicht nur die Borussia im Mittelpunkt des Interesses der Tischtennis-Freunde in Düsseldorf stehen. Für die Nummer zwei im Herren-Tischtennis der Landeshauptstadt, den TTC Champions, geht es nämlich in der Oberliga West um alles oder nichts. Der Fusionsklub im Süden der Landeshauptstadt hat heute (18.30 Uhr, Buchenstraße) den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft und damit um den Aufstieg in die Regionalliga, den TTC Altena, zu Gast.

Beide Vereine stehen punktgleich mit 26:2 Zählern an der Spitze der Liga. Allerdings haben die Spieler vom sauerländischen Traditionsverein das wesentlich bessere Spieleverhältnis (+88 zu +68). "Wir können also nur mit einem Sieg den direkten Aufstiegsplatz erreichen", erklärt der Vorsitzende Joachim Breitbach. "Als Verlierer müssen wir auf die Relegationsrunde vertrauen."

Für Rang eins müssten zu einem Sieg gegen Altena dann auch noch Erfolge in den drei letzten Partien in dieser Spielzeit kommen (Arminia Ochtrup, TTC Hagen, 1. FC Köln II). Daran denkt aber beim TTC Champions momentan noch keiner. Vielmehr tüfftelt man daran, wie man den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen kann. Über vier Stunden standen sich die beiden Mannschaften gegenüber, bis der 9:7-Erfolg feststand. Wie eng es zuging, lässt sich daran ablesen, dass zehn der 16 Spiele über vier oder fünf Sätze gingen. Den abschließenden Siegpunkt holte das Doppel Florian Wagner/Zbynek Stepanek.

Wagner, die Nummer zwei der Südstädter, ist für die heutige Begegnung eines der Sorgenkinder. Nach einer schweren Lungenentzündung erwischte ihn noch eine Grippe, so dass er zuletzt geschwächt Spiele kampflos abgeben musste. Weitere Fragezeichen stehen hinter Spitzenspieler Evgenui Chtchetinine nach eben erst überstandenen Wadenverletzung und Dominik Halcour, der wegen einer Schulterverletzung nur eingeschränkt trainieren konnte.

Sieht man die Bilanz der Spieler aus Altena an, muss man diese als klare Favoriten ansehen. Der frühere mehrfache deutsche Mannschaftsmeister ist in der Rückrunde noch unbesiegt und holte in den fünf Spielen 10:0 Punkte bei einem Spiele-Verhältnis von 45:5. Seine Akteure Ara Karakulak (7:0), Krzysztof Wloczko (5:0) und Michal Wierzchowski (5:0) sind noch ungeschlagen.

Bei den Champions ist nur Zbynek Stepanek in der Rückrunde noch unbesiegt. Der Ex-Bundesligaspieler und jetzige Teammanager Frank Müller sieht die Champions zwar in der Rolle des Außenseiters, aber er sagt auch: "Wir werden kämpfen wie im Hinspiel."

Ob auf Seiten des TTC Altena ein ganz Großer im deutschen Tischtennissport an der Platte stehen wird, ist noch offen. Als Ersatzmann gemeldet ist der fünfmalige deutsche Meister Wilfried Lieck (Jahrgang 1945) auf jeden Fall.

An einer mangelhaften Beleuchtung der Halle an der Buchenstraße wird der Spielausgang der Partie nicht hängen. Die Stadt hat die defekte Anlage rechtzeitig zum Spitzenspiel repariert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort