Lokalsport Gastgeber belegen den dritten Platz

Düsseldorf · Der letzte Spieltag der Rollstuhl-Bundesliga fand am Tag der Inklusion statt.

Eigentlich ist es nichts Besonderes, dass in der Heimspielstätte der Borussia Weltklasse-Tischtennis gezeigt wird. Immerhin spielt der Rekord-Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner Timo Boll (Weltrangliste 7) dort. Als Gegner kommen regelmäßig Spieler wie der amtierende Europameister Dimitrij Ovtcharov (6) oder der ehemalige Weltranglistenerste Vladimir Samsonov (9) in den Arag Center Court. Doch dass zwei amtierende Weltmeister gegeneinander spielen, hat es auch bei der Borussia noch nicht häufig gegeben. Am letzten Spieltag der Rollstuhl-Tischtennisbundesliga, die die Borussia überraschend als Dritte abschloss, saßen sich Mannschaftsweltmeister Thomas Schmidberger (Borussia) und Einzelweltmeister Valentin Baus (BSG Duisburg) gegenüber.

Das Einzel entschied Baus für sich, das Mannschaftsergebnis sah mit 3:2 jedoch die Borussia vorne. Diesmal hatte die erst 17-jährige Sandra Mikolaschek Schmidberger gerettet. "Sandra hat sich super entwickelt. Zu Saisonbeginn haben viele nicht erwartet, dass sie überhaupt ein Spiel gewinnt. Inzwischen siegt sie sogar gegen international erfahrene Spieler", freut sich Schmidberger, der am Saisonende mit 25:2 Siegen bester Bundesligaspieler ist.

Die Borussia sorgte als Aufsteiger für so manchen Paukenschlag. So war das Duo Mikolaschek/Schmidberger das einzige, das den späteren Meister RSC Frankfurt bezwingen konnte. So spielten die Borussen bis zum letzten Spieltag um den Meistertitel mit. Am Ende stehen elf Siege, drei Niederlagen und Tabellenplatz drei, punktgleich mit dem Vizemeister Duisburg. "Es war eine richtig gute Saison, die viel Spaß gemacht hat", sagt Schmidberger.

Der letzte Spieltag fand im Rahmen eines Tages der Inklusion statt. Neben den Bundesligapartien gab es Gelegenheit, selber Rollstuhl-Tischtennis zu spielen, sich beim Showdown (Blinden-Tischtennis) zu probieren oder den Rollstuhl-Führerschein zu machen.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort