| 00.00 Uhr

Lokalsport
GC Hubbelrath will Platz eins verteidigen

Düsseldorf. In dieser Woche war es erstaunlich leer auf dem Übungsgelände und den Plätzen des GC Hubbelrath (GCH) im Osten Düsseldorfs. Dort, wo sich regelmäßig die Hubbelrather Top-Amateur-Golfer treffen, um ihr spielerisches Vermögen weiter zu verbessern, war so rein gar nichts los.

Verständlich, hatten doch die Damen- und die Herrenmannschaft ihre Traingszentrale dorthin verlegt, wo am Sonntag der letzte Hauptrundenspieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) ausgespielt wird. So waren die GCH-Damen verstärkt beim GC Hummelbachaue in Neuss tätig, während die Herren beim Marienburger GC in Köln einige Proberunden spielten. "Es ist im Wettkampf ein kleiner Vorteil, wenn man den Platz besser kennt als die anderen", erläutert GCH-Herrentrainer Roland Becker.

Allerdings ist der Vorteil wirklich nur klein, denn vor zwei Jahren war Marienburg bereits Austragungsort eines DGL-Spieltags und der Frankfurter GC und Hamburger GC waren damals schon dabei. Nur der L&GC Berlin-Wannsee ist nicht mehr dabei. Zudem ist Marienburg lediglich eine Neun-Löcher-Anlage, so dass man bei einer kompletten 18-Loch-Proberunde die Tücken der einzelnen Spielbahnen gleich zweimal kennenlernt. Und vor jedem Ligaspieltag ist für alle Teams eine Proberunde angesetzt.

Den Spitzenreitern der DGL Gruppe Nord aus Hubbelrath ist es egal, sie wollen schließlich den Tagessieg und so die Tabellenführung vor dem Hamburger GC verteidigen. Die Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde, das Final Four (20./21. August), ist beiden Teams nicht mehr zu nehmen.

Auch die Damen des GCH wollen sich beim DGL-Spieltag beim GC Hummelbachaue in Neuss vor der Vertretung aus der Hansestadt halten, dann wäre die Final-Four-Qualifikation für die Düsseldorferinnen in trockenen Tüchern. Im Rennen um die beiden Final-Tickets im Norden ist neben dem aktuellen Tabellenführer GCH (17 Punkte) und den Hamburgerinnen auf Platz drei (15) noch der amtierende Deutsche Meister G&LC Berlin-Wannsee (16). Nur Hummelbachaue und der Berliner GC Gatow sind mit je sechs Zählern abgeschlagen.

(tino)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: GC Hubbelrath will Platz eins verteidigen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.