Lokalsport GCH lässt Golfer aus Spanien und USA einfliegen

Düsseldorf · Damen und Herren des Hubbelrather Klubs treten zum Auftakt der Deutschen Golf Liga in Bremen an.

Auf der Suche nach konkurrenzfähigen Mannschaften musste der GC Hubbelrath in die Tasche greifen. Für die Damenmannschaft wurde Clara Schwabe aus Spanien eingeflogen, für das GCH-Herrenteam kehrten Luis Obiols und Max Mehles vorzeitig aus ihren Studienorten in den USA zurück. Dadurch haben die GCH-Golflehrer Christoph Herrmann (Damen) und Roland Becker die Chancen gesteigert, ihre Ziele am ersten Spieltag der Deutschen Golf Liga morgen im Club zur Vahr in Bremen zu erreichen.

"Clara kommt zwar extra von ihrem Praktikum zurück, aber in Sophie Hausmann, Antonia Eberhard und Anna-Theresa Rottluff fehlen mir immer noch drei Nationalspielerinnen. Und Sophie Witt feiert Konfirmation. Deshalb ist es unser Ziel, in Bremen mindestens Platz drei zu erreichen", erläutert Herrmann. "Am Ende der DGL-Hauptrunde wollen wir selbstverständlich wieder bei der Meisterschaftsendrunde, dem Final Four, dabei sein." Dafür muss mindestens Platz zwei in der DGL Gruppe Nord belegt werden.

Die GCH-Damen Merle Kasperek, Samantha und Viviana Krug, Charlotte Meis, Schwabe, Katharina Rzepucha, Jana Steinau sowie die Neuzugänge Anna-Maria Diederichs und Asta Magnusdottir treten auf dem Par 74-Platz in Garlstedt gegen den Berliner GC Gatow, Hamburger GC, G&LC Berlin-Wannsee und die Gastgeberinnen an. Die Herren sind auf dem gleichen Platz unterwegs, haben fast die gleichen Gegner, nur für Gatow ist bei den Herren der Frankfurter GC dabei.

"Unser Ziel ist es, in Bremen mindestens Zweiter zu werden", betont Becker. Scheinbar ist das für den amtierenden Meister bescheiden. Aber auch Becker konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen. So ist die Spieltag-Vorbereitung auch nicht optimal, denn die USA-Heimkehrer kamen erst gestern (Obiols) beziehungsweise heute in Bremen an. "Max Mehles wird wohl nur eine halbe Proberunde spielen können", erläutert Becker.

Der Meistermacher der vergangenen beiden Jahre wird morgen zwar mitfiebern, aber die Leistungen seiner Jungs nicht beobachten. Beckers Sohn wird konfirmiert, was zu einer doppelten DGL-Premiere führt, denn erstmals fehlt der "Chef" weshalb der Hubbelrather Kapitän Marc-Christopher Sibiera als Coach auf sich alleine gestellt.

In Nicolai von Dellingshausen, Luis Obiols, Max Mehles, Max Herter, Frederick Strünker, Florian Schmiedel, Julian Baumeister und Kenji Nakajima sind ausschließlich Spieler nominiert, die sich amtierender Deutscher Mannschaftsmeister nennen dürfen. Da sollte es für Sibiera doch nicht allzu viel zu tun geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort