Lokalsport Gerresheim erzielt zehn Sekunden vor Schluss das Siegtor im Derby

Düsseldorf · Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga sicherte sich die HSG Jahn/SC West durch ein 28:28 gegen den Konkurrenten SC Bayer Uerdingen. Nach einem ausgeglichenen Beginn (9:9) nutzen die Krefelder die Chance, als die HSG einige gute Möglichkeiten nicht nutzte, um sich auf 12:9 abzusetzen. Zur Halbzeit waren die Oberkassler jedoch wieder auf 15:16 heran. Nach Zeitstrafen und verworfenen Bällen der HSG hatte Uerdingen mit 24:20 erneut die Nase vorn. Dank zwei von Dirk Drees gehaltenen Siebenmetern blieben die Gastgeber im Spiel. Sekunden vor dem Ende erzielten sie dann per Siebenmeter durch Michael Falenski den Ausgleich. "Wir haben heute angriffsmäßig einen Schritt nach vorne gemacht, sind aber dennoch ständig hinter gelaufen. Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung", war Trainer Markus Wölke mit der Punkteteilung durchaus zufrieden.

Mit leeren Händen stand hingegen die Fortuna da, die ebenfalls im Abstiegskampf der DJK Altendorf mit 20:21 unterlag. "Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen und erneut eine schwache Angriffsleistung gezeigt. Wir bekommen 21 Gegentore, damit kann man leben. Aber vorne müssen wir mehr machen", erläuterte Fortuna-Trainer Andreas Laschet die unnötige Niederlage. Zu wenig druckvoll in der Offensive kämpften sich die Gastegeber nach einem Sieben-Tore-Rückstand (4:11) bis zur Pause (7:12) wieder ein wenig heran. Auch im zweiten Durchgang bewiesen sie Moral und ließen sich vom deutlichen Rückstand (10:17) nicht entmutigen.

Nach fast zwei Jahren musste der ART II mit 25:26 gegen die HSG Gerresheim wieder eine Niederlage in einem Derby hinnehmen. Sie ging für den Rather Mannschaftsverantwortlichen Hajo Pfeiffer in Ordnung: "Das war ein verdienter Sieg der Gerresheimer. Wir hatten viel zu viele Fehlwürfe und haben im Angriff zu zähflüssig gespielt." Nach einem 2:4-Rückstand hatten die Gerresheimer das Kommando übernommen und führten zur Pause (11:9), da ihr Torhüter Martin Kraut einen glänzenden Tag erwischt hatte. In der 50. Minute mit 24:19 vorn mussten sie nach Zeitstrafen in doppelter Unterzahl aber noch einmal zittern, da der ART dies konsequent nutzte und zum Ausgleich kam. Zehn Sekunden vor Schluss erlöste Lars Müller die HSG dann jedoch mit dem Siegtreffer.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort