Lokalsport Giants-Nachwuchs holt Bronze in München

Düsseldorf · Nach der Halbfinale-Niederlage gegen Ulm besiegt das U14-Team der Basketballer Alba Berlin im Spiel um Platz drei.

Der ganz große Wurf ist den U14-Basketballern der Giants verwehrt geblieben. Bei der deutschen Meisterschaft in München verloren sie ihr Halbfinalspiel gegen ratiopharm Ulm unglücklich mit 86:92. Im Spiel um den dritten Platz besiegten sie aber ALBA Berlin mit 68:56 und sicherten sich so die Bronzemedaille. Meister wurde der gastgebende FC Bayern München, der im Finale die Ulmer mit 94:69 überrollte.

"Auch wenn der Frust noch groß ist, sind wir stolz auf unsere Mannschaft. Alle Spieler haben immens hart gearbeitet, sich verbessert und eine starke Saison gespielt. Dafür gebührt ihnen Respekt", lobte das Trainergespann der Giants, Divine Dennis und Chris Schwab.

Im Vorfeld hatten die beiden durchaus mit dem Finaleinzug geliebäugelt. Und in der Tat waren die Chancen darauf groß. Nach einer intensiven und kampfbetonten ersten Halbzeit, in der die Düsseldorfer fast ausschließlich in Front lagen, führten sie zur Pause mit 48:40. In der zweiten Hälfte drückten sie weiter aufs Tempo und zogen sogar auf 71:51 davon. Doch Stück für Stück kämpften sich daraufhin die Ulmer heran, während die Düsseldorfer den Faden verloren. "Schon zu Beginn des dritten Viertels hat sich eine stark veränderte Linie der Schiedsrichter bemerkbar gemacht, die uns Probleme bereitete", erklärte Schwab die aufkommenden Schwierigkeiten.

Vor allem auch die Tatsache, dass die Zone des Gegners stets eng war und die Schüsse von außen nicht wie gewohnt fielen, hinderte die Giants daran, weiter zu punkten. Zu allem Überfluss kassierten sie in einer kritischen Phase des Spiels für ein illegales Defensivverhalten ein technisches Foul, welches in der Folge zur ersten Ulmer Führung führte. Beflügelt durch ihren Lauf brachten die Süddeutschen nun mehr Energie auf das Feld und gewannen mit 92:86.

Den Frust über die unglückliche Niederlage wandelten die Giants am Folgetag in positive Emotionen um. Im Spiel um Bronze bewiesen sie gegen Alba Berlin Charakterstärke. Schon in der Zwischenrunde in der Vorwoche hatten die Hauptstädter den Düsseldorfern alles abverlangt. Bei der Neuauflage konnten sich die Giants nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zur Pause mit 40:26 absetzen. Die Albatrosse verkürzten zwar noch auf 57:53, doch die Düsseldorfer mobilisierten ihre letzten Kräfte und sicherten sich am Ende mit 68:56 die Bronzemedaille

Ärgerlich war, dass auf nationaler Ebene, anders als im westdeutschen Verband, der U14-Wettbewerb nur für Jungs ausgeschrieben ist. Daher konnte Linda Brückner, die die gesamte Saison ebenfalls hart gearbeitet hatte, nicht an der Zwischen- und Endrunde der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Eine beantragte Sondergenehmigung wurde mit dem Verweis auf den klaren Wortlaut der Regularien abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort