Lokalsport Giants verpflichten Olegas Legankovas aus Leverkusen

Düsseldorf · Eine erste hochkarätige Neuverpflichtung können die Verantwortlichen des Basketball-Regionalligisten Giants vermelden: Olegas Legankovas wird ab der kommenden Saison im Dress der Landeshauptstädter auflaufen. Der 20-jährige Flügelspieler kommt vom Pro-A-Ligisten Bayer Leverkusen.

Hier sucht der Youngster vor allem nach mehr Gelegenheiten, um seine Fähigkeiten präsentieren zu können. In den Planungen von Trainer Gerrit Terdenge spielt Legankovas jedenfalls eine wichtige Rolle: "Oleg bringt mit seinen 1,97 Metern eine gute Größe für einen Flügelspieler mit und ist vor allem von der Dreierlinie sehr gefährlich. Er wird bei uns sicher Verantwortung übernehmen."

In Leverkusen war Legankovas mehrere Jahre in der Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL) aktiv und lief dort bereits mit seinen alten und neuen Teamkameraden Joe Koschade und Yannick Mettner auf. In seiner letzten NBBL-Saison war er einer der Führungsspieler. Seine Leistungen blieben auch in der ersten Herrenmannschaft der Leverkusener, die damals noch in der Pro B aktiv war, kein Geheimnis, so dass er schon früh zum Stammspieler im hohen Herrenbereich wurde. Breits in seiner ersten Saison steigerte er sich, war vor allem in den Play-Off-Partien ein wichtiger Rückhalt und wurde auf Anhieb mit dem Team Meister.

Auch in der klassenhöheren Pro A, dem Unterbau der BBL, etablierte er sich schnell zum Stammspieler. In der abgelaufenen Saison stand er im Schnitt 15 Minuten auf dem Feld. Erhielt er mal mehr Spielzeit, rechtfertigte er dies mit entsprechenden Leistungen, wie etwa gegen Heidelberg, als er in 28 Minuten 15 Punkte erzielte. Insgesamt bestritt er 84 Zweitliga-Partien für Leverkusen.

Neben Gerrit Terdenge zeigt sich auch Gerrit Kersten-Thiele, 2. Vorsitzender der Giants, mit der Verpflichtung zufrieden: "Wir freuen uns sehr auf Oleg und sind sicher, dass er mit seiner Erfahrung aus der Pro A ein wichtiger Teil in unserem Team sein wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort