| 00.00 Uhr

Lokalsport
Glubisz peilt den Klassenerhalt an

Lokalsport: Glubisz peilt den Klassenerhalt an
Alfred Glubisz. FOTO: günther von ameln
Düsseldorf. Der Trainer des SV Wersten 04 baut auf seine eingespielte Mannschaft.

Ali Glubisz ist ein ehrlicher Mensch. Man glaubt ihm sofort, wenn er zum Abschneiden des von ihm trainierten SV Wersten 04 in der vergangenen Saison sagt: "Damit bin ich absolut unzufrieden." Ausgegeben hatte er als Ziel "oben mitzuspielen". Das gelang den Werstenern in der vergangenen Spielzeit in der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 2 aber zu keinem Zeitpunkt.

Zwar hatte man nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Doch der neunte Platz am Saisonende reichte dem Werstener Urgestein überhaupt nicht. "Es lief irgendwie die ganze Saison nicht rund. Mitentscheidend dafür waren auch die Ausfälle von Dominik Russek und Jens Weihrauch - und Marcel Korte hat mich im Stich gelassen", resümiert er. Jetzt denkt er aber nur noch an die kommende Spielzeit. Da lautet sein Ziel mit den Grün-Weißen: "Nicht absteigen." Hinter dieser Bescheidenheit steckt die künftige Zusammenlegung der beiden A-Ligen zu einer einzigen und die damit erhöhte Zahl der Absteiger. "Ich baue auf meine Mannschaft, in der sich alle prima verstehen, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Glubisz optimistisch. Seine Zuversicht ist auch darin begründet, dass sein Kader fast komplett zusamengeblieben ist. Einzig der Abgang von Dennis Hanuschkiewitz, mit 13 Toren hinter Tim Stemmer (18) zweitbester Torschütze seines Teams, schmerzt ihn. "Dennis ist für ein Semester zum Studium in Spanien. Vielleicht kann er in der Rückrunde wieder für uns auflaufen", hofft Glubisz. Seine Rolle soll der Serbe Stojan Cekic übernehmen, der eigentlich höherklassig spielen möchte. Für sechs Monate, so hat er versprochen, will er aber am Dechenweg aushelfen.

Zudem sind aus der A-Jugend des SVW Kim Goliasch und Luca Hahn zu den Senioren aufgestiegen. Derweil soll Kevin Vogel (VfL Benrath II) auf der linken Seite für Impulse sorgen. Tom Reuland (Eller 04 II) verstärkt dagegen die Defensive.

(cj)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Glubisz peilt den Klassenerhalt an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.