Lokalsport Golf: DGC-Damen sorgen für eine Überraschung

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Golfclub ist drauf und dran, die Deutsche Golf Liga (DGL) der Damen aufzumischen. Nach zwei vierten Plätzen überraschten die DGC-Damen zuletzt mit Rang zwei beim Spieltag im GC Hubbelrath. Und morgen steht die DGL-Runde beim GC Altenhof in der Nähe von Eckernförde an. "Es kann passieren, dass wir uns noch für die Meisterschaftsendrunde, das Final Four, qualifizieren", meint DGC-Trainer Jochen Kupitz. Druck baut er aber nicht auf, schließlich bleibt der Klassenerhalt das erklärte Saisonziel.

Die Damen- und Herrenmannschaft des GCH haben da eindeutig höher gesteckte Ziele. Beide wollen zu den Final Fours. Dabei sind die Frauen auf einem deutlich besseren Weg. Sie haben die bisherigen drei Spieltage alle gewonnen und führen souverän die DGL Gruppe Nord an. "Rein rechnerisch müssen wir an den beiden letzten Spieltagen noch einmal Vierte werden und haben die Final-Four-Qualifikation als Nord-Zweite sicher", erläutert GCH-Damentrainer Christoph Hermann. "Wir wollen aber Erste werden und gehen den Spieltag in Altenhof deshalb so seriös an wie die bisherigen."

Lässigkeit können sich auch die GCH-Herren nicht leisten. Seit dem kleinen Ausrutscher beim Heimspieltag sitzen den Düsseldorfern die Hessen im Nacken. Der GCH hat auf Platz zwei bisher elf Punkte gesammelt, der Frankfurter GC kommt auf zehn Zähler und ist damit Dritter. Primäres Ziel ist es jetzt, den zweiten Platz abzusichern, doch die Hoffnung auf die Position des Spitzenreiters hat man noch nicht ganz aufgegeben.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort