Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Lokalsport Große Hoffnungen auf Zehnkampf-Talent Kluth

Düsseldorf · Der ART-Sportler war einer von vielen Düsseldorfer Athleten, die bei den Kreis-Hallenmeisterschaften überzeugten.

Die Form von 240 Leichtathleten kurz nach dem Jahreswechsel wurden bei den Kreis-Hallenmeisterschaften im Arena Sportpark von ihren Vereinen begutachtet. Die große Frage: Wer hat sich in den Vereinen besonders hervorgetan?

ART: Besonders große Hoffnungen lasten auf den Schultern des 16-jährigen Zehnkämpfers Maximilian Kluth. Der deutsche Meister (U18) visiert die Junioren-Weltmeisterschaft an. Seinen Stellenwert wusste er mit 15,29 Metern im Kugelstoßen zu untermauern. Steigerungsbedarf hat Kluth noch im Stabhochsprung, selbst wenn er dort im lokalen Vergleich mit 3,40 Metern die Rangliste anführte. Die 8,52 Sekunden im 60-Meter-Hürden-Sprint rundeten den guten Jahreseinstand ab.

Annkathrin Hoven, die deutsche W14-Meisterin im Siebenkampf 2015 gab nach sechs Monaten ihr Comeback. Und auch wenn die 26,29 Sekunden über 200 Meter noch nicht an ihre Bestwerte anknüpft, der Sprint-Sieg dürfte für ihr Selbstvertrauen einen ersten wichtigen Schritt hin zur alten Stärke bedeuten.

Neben dem Duo sorgten Karla Gruss im Dreisprung (11,14 Meter) sowie Judith Franzen (200 Meter in 25,79 Sekunden), Charlotte Wagenaar (800 Meter in 2:25,98 Minuten), Leonie Simnonia (11,77 Meter im Kugelstoßen), Clara Stenner (Stabhochsprung, 3,30 Meter) und Djamila Böhm (60 Meter-Hürden in 8,93 Sekunden) für weitere Erfolge.

ASC: Im 60-Meter-Sprint der U18 schaffte es Janet Twum-Barimah vom ASC als eine von nur zwei Athletinnen unter die Acht-Sekunden-Marke. In 7,92 Sekunden sorgte sie für den ersten Streich, doch der zweite sollte wenig später in der 4x200-Meter-Staffel mit Patricia Haase, Frederike Schütte und Hannah Hosten (1:49,19 Minuten) folgen. Während Teamkameradin Hosten im Hochsprung (1,64 Meter) ebenfalls einen Doppelerfolg feierte, kamen Jaron Boateng (weitsprung) und Oscar Grube (200 Meter) auf den zweiten Platz.

SFD: Denise Moser reihte sich mit einer Zeit von 2:30,85 Minuten auf dem zweiten Platz der 800-Meter-Läuferinnen ein und gewann den Düsseldorfer Kreismeistertitel.

TV Angermund: Leon Vargin sicherte sich den U18-Titel im 800-Meter-Lauf (2:04,85 Minuten). Einen Dreifachsieg feierte der TVA zusätzlich im Stabhochsprung: Hier besetzten Lena Neuschäfer (3,40 Meter), Frederike Schütte (3,20 Meter) und Sophia Frentzel-Beyme (3,00 Meter) gemeinsam das Podest. Dass Schütte auch weit springen kann, bewies sie anschließend im Weitsprung mit 5,51 Metern.

DSV 04: Ganz nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" bestritt Timon Kielgas vom DSV 04 seinen Wettbewerb. Dreimal ließ sich der Stabhochspringer die Stange auflegen, und dreimal überquerte er diese gleich im ersten Versuch: 4,00 Meter lautete das Ergebnis am Ende einer souveränen Vorstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort