Lokalsport Halbfinale ist zunächst das Ziel

Düsseldorf · Frauen und Männer des TuS Nord haben im Rollhockey-Pokal Heimrecht.

Ganz im Zeichen des Viertelfinales um den deutschen Rollhockey-Pokal steht am Samstag die Rollsporthalle in Unterrath. Den Anfang machen um 15.30 Uhr die Damen-Mannschaften des TuS Nord und des SC Calenberg. Die Teams standen sich in der laufenden Meisterschaftsrunde erst einmal gegenüber. Damals siegten die Damen aus Niedersachsen in Düsseldorf deutlich mit 5:0. "Das Ergebnis ist dem Spielverlauf nach zu hoch ausgefallen", meinte TuS-Trainer Sven Beckmann. Dass die Calenbergerinnen eine starke Mannschaft besitzen, zeigt ihr momentaner Rang drei in der Bundesliga, wobei sie durchaus noch Chancen haben, die Vorrunde hinter Iserlohn als Zweitplatzierte zu beenden.

Die drei anderen Partien im Pokal-Viertelfinale lauten: Darmstadt - Cronenberg, Recklinghausen - Iserlohn, Moskitos Wuppertal - Gera. Sollten die Spielerinnen um Kapitänin Ricarda Schulz die nächste Runde erreichen, träfen sie auf den Sieger aus Recklinghausen gegen den Titelverteidiger Iserlohn.

Im Anschluss an das Damenspiel stehen sich bei den Männern in der Runde der letzten Acht der TuS Nord und der RSC Cronenberg gegenüber (18 Uhr). Dieses Duell gab es in der Meisterschaft erst vor einer Woche. Da siegten die Wuppertaler knapp mit 3:2. Ein Grund für die Niederlage der Unterrather war der überragend haltende RSC-Torhüter Erich Soriano. Der zog sich dann aber kurz vor dem Abpfiff eine schwere Schuterverletzung zu, wurde noch auf der Bahn notärztlich versorgt und dann mit dem Rettungswagen zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht. Für ihn ging Sportwart Marc Berenberg nach siebenjähriger Pause in das Tor des zehnmaligen Pokalsiegers. Ob er oder einer der Nachwuchs-Torleute heute aufläuft, bleibt abzuwarten. Die Düsseldorfer werden auf jeden Fall auf eine Revanche für die Niederlage aus sein.

Dass der Pokal-Wettbewerb auch im Rollhockey seine eigenen Gesetze hat, zeigte sich erst im vergangenen Jahr wieder einmal. Da war am Ende die IGR Remscheid Deutscher Pokalsieger, ein Titel, der im Rollhockey übrigens noch nie nach Düsseldorf ging.

Um den Einzug ins Halbfinale kämpfen zudem: Iserlohn - Herringen, Darmstadt - Remscheid, Walsum - Calenberg. Der Gewinner der letztgenannten Begegnung wäre der nächste Gegner des TuS, falls ihm die Revanche gegen Cronenberg gelingt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort