Lokalsport Hallenhockey: DHC-Damen stehlen Herren die Show

Düsseldorf · Endlich gibt es wieder Spitzenhockey in Düsseldorf, denn die Bundesligen starten in die Hallensaison. Der Fokus liegt auf dem Damen-Erstligisten DHC, der seinen Meistertitel verteidigen will.In der Damen-Bundesliga wird es erneut eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben - der DHC, Uhlenhorst Mülheim und Rot-Weiß Köln auf der stärkeren, Leverkusen, Essen und Krefeld auf der schwächeren Seite.

Heute (14 Uhr) sollen gegen den RTHC Leverkusen die ersten Punkte eingefahren werden. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Volker Fried, Ex-Herrentrainer des DHC, jetzt Coach der RTHC-Damen. Morgen ist um 12 Uhr Anpfiff in Köln. In der Vorbereitung hatte Trainer Nicolai Sussenburger Sorgen, oft musste er auf seine Nationalspielerinnen verzichten. In den fünf letzten Tests gab es drei Siege und zwei Niederlagen - eine davon gegen RW Köln. Gegen Leverkusen erwartet Sussenburger einen Sieg, auch wenn in Lisa-Marie Schütze, Greta Gerke und Luisa Steindor drei Topspielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

In der 1. Bundesliga der Herren zählt der DHC eher zu den Abstiegskandidaten, neben Aufsteiger SW Köln und SW Neuss, das die Oberkasseler heute um 16 Uhr zum Auftakt erwarten. Trainer Akim Bouchouchi weiß noch aus eigener Erfahrung als Torhüter um die Brisanz: "Gegen Neuss sind es für uns immer besondere Spiele, eben echte Derbys." Personell hat sich einiges getan. Jens Hillmann ist als Co-Trainer ausgeschieden, für ihn kommt Mirko Stenzel. Aus dem Hallenteam des Vorjahres sind Deniz Kocak (Karriereende), Julius Meyer (Mülheim), Marco Testrut (Berlin) und Domenic Giskes nicht mehr dabei, Christian Münz (berufliche Pause), Torhüter Julian Wälzholz und Stürmer Christian Tanck (verletzt) werden wohl die ganze Saison fehlen.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort