Lokalsport Harte Nuss für Pokerface Prokop

Düsseldorf · Handballer fiebern der Nominierung zur Europameisterschaft entgegen.

Ob er mit Bundestrainer Christian Prokop tauschen wolle? Uwe Gensheimer verzog das Gesicht und schüttelte eilig den Kopf. "Wir haben sehr viele junge und gute Spieler an Bord. Das wird eine harte Nuss für den Coach", sagte der Kapitän der deutschen Handballer zum teaminternen Kader-Casting. Nach den letzten Testspielen vor der Nominierung seines EM-Aufgebots hat Prokop nun die Qual der Wahl.

Doch der Bundestrainer ließ sich nach dem überzeugenden 28:24-Erfolg gegen Vize-Europameister Spanien nicht in die Karten gucken. "Dass weitere Spieler zum Kader stoßen, ist möglich", sagte Prokop und setzte sein Pokerface auf: "Ich werde jetzt die Woche analysieren. Aus diesen Erkenntnissen werde ich dann eine hoffentlich erfolgreiche Mannschaft zusammenstellen."

Bis zum 5. Dezember muss der 38-Jährige den 28 Spieler umfassenden Kader für die EM in Kroatien (12. bis 28. Januar 2018), sein erstes großes Turnier als Bundestrainer, beim europäischen Verband gemeldet haben. Nur aus diesem Pool an Spielern darf Prokop dann sein finales Aufgebot für die Mission Titelverteidigung benennen.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte dürfte es einige Härtefälle geben, bevor sich das Team am 28. Dezember zum nächsten Lehrgang für den letzten Feinschliff trifft. Während Leistungsträger wie Torjäger Gensheimer und das Abwehrbollwerk um Finn Lemke und Hendrik Pekeler oder auch das Torhütergespann Andreas Wolff und Silvio Heinevetter gesetzt sein dürften, ist vor allem auf den Außenpositionen nach wie vor alles offen. Selbst Europameister wie Rune Dahmke und Tobias Reichmann, die am Wochenende nicht dabei waren, müssen um ihre Plätze bangen. Prokop wollte sich an den Spekulationen jedoch partout nicht beteiligen und wirkte eher genervt von der anhaltenden Personaldebatte. Für ihn steht das Kollektiv über allem. "Wir müssen bei der EM hungrig sein, wir können nur über das Team gewinnen."

Das Handball-Zweitligaspiel zwischen Eintracht Hildesheim und dem HC Rhein Viings war beim Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort