Robin Böhm "Hier ist das Niveau viel krasser"

Düsseldorf · Das knappe 1:2 gegen den KFC Uerdingen macht den Fußballern von Oberligist TV Kalkum-Wittlaer Lust auf mehr.

Die "englische Woche" in der Fußball-Oberliga brachte dem TV Kalkum-Wittlaer den ersten Sieg und ein achtenswertes 1:2 gegen den KFC Uerdingen. Großen Anteil daran hatte Verteidiger Robin Böhm.

Herr Böhm, vor zwei Jahren kickten Sie noch in der Kreisliga A und nun im Grotenburg-Stadion gegen Mo Idrissou und den KFC. Stolz?

Böhm: Wir hatten bereits im vergangenen Jahr gegen RW Oberhausen ein Pokalspiel dieser Größenordnung. Aber nun im direkten Duell gegen Timo Achenbach und Idrissou, davon werde ich sicher noch meinen Enkeln erzählen.

Wie groß war der Respekt, mit dem Sie in die Partie gegangen sind?

Böhm: In Oberhausen hatten wir damals zu großen Respekt vor der Kulisse, diesmal konnten wir ihn ablegen und haben die Zweikämpfe mit den großen Namen angenommen.

Und wer hat sich nach dem Spiel das Trikot von Idrissou geschnappt?

Böhm: Beim Training wurde das mal scherzhaft in der Kabine angesprochen, aber unser Fokus lag darauf, Uerdingen zu ärgern. Am Ende gab es nur ein Händeschütteln.

Nun sind Sie von der Kreisliga in die Landesliga gewechselt und dann wiederum in die Oberliga aufgestiegen - wie groß ist dieser Sprung?

Böhm: Meiner Meinung nach ist der Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga nicht so hoch, wie der von der Landesliga in die Oberliga. Hier ist das Niveau viel krasser, und das Tempo sowie der Körpereinsatz sind wesentlich intensiver.

Hat der TVKW in der Oberliga sein Limit erreicht?

Böhm: Wir sind sehr glücklich, in dieser Liga antreten zu dürfen. Viele Vereine haben Spieler, die schon in weitaus höheren Ligen gekickt haben. Uerdingen trainiert zum Beispiel fünf Mal die Woche, das könnten wir zeitlich gar nicht umsetzen.

Was wünschen Sie sich und dem TVKW in dieser Saison?

Böhm: Das primäre Ziel ist der Klassenerhalt. Wir wollen uns im nächsten Jahr wieder mit Teams dieses Formats messen.

CHRISTOPH ZABKAR FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort